Wichtige Informationen zur Landtagswahl am 13. März 2016

Einheitsgemeinde Biederitz

Am 13. März wählt Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag. In der Einheitsgemeinde sind (Stand 5. Februar) 7092 wahlberechtigte Frauen und Männer ab 18 Jahre registriert.

Hier die wichtigsten Informationen
rund um diese bedeutende Wahl.

Wahlbezirke: Es gibt für die Einheitsgemeinde sechs Wahlbezirke. Diese sind:

01: OT Biederitz, Mehrzweckhalle, Heyrothsberger Straße 13b
02: OT Heyrothsberge, Feuerwehrhaus, Berliner Straße 7/8

03: OT Gerwisch, Bürgerhaus, Woltersdorfer Straße 2b

04: OT Gübs, Gemeindebüro, Dorfstraße 5

05: OT Königsborn, Gemeindebüro, Möckerner Straße 9

06: OT Woltersdorf, Bürgerhaus in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr, Königsborner Straße 10a

Wahlbenachrichtigungen: Diese werden in der 6. Kalenderwoche (8. bis 12. Februar) verschickt.

Wählerverzeichnis: Es liegt bis zum 26. Februar aus und kann eingesehen werden. In dem Verzeichnis sind alle Wahlberechtigten eingetragen, die am 7. Februar 2016 ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde Biederitz haben.

ACHTUNG: Wer aus irgendeinem Grund keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten hat, aber im Wählerverzeichnis eingetragen ist, kann bis Sonnabend, den 12. März 2016, 12 Uhr in der Verwaltung der Gemeinde Biederitz einen Wahlschein beantragen. In besonderen Ausnahmefällen (z.B. Krankheit) ist dies auch noch am Wahltag bis 15 Uhr in der Verwaltung möglich.

Briefwahl: Diese kann ab 15. Februar beantragt werden. Es ist möglich, direkt in der Verwaltung zu den üblichen Öffnungszeiten zu wählen (Einwohnermeldeamt, Erdgeschoss, Zimmer 13).

Wer für eine andere Person den Antrag auf Briefwahl stellt, muss durch eine schriftliche Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist.
ACHTUNG: Briefwahlunterlagen müssen am Wahltag bis spätestens 18 Uhr im Landkreis Jerichower Land eingehen. Dieser ist für Auszählung der Briefwahlunterlagen zuständig.

HINWEIS: Als besonderen Service leeren Mitarbeiter der Verwaltung, die Gemeindebriefkästen am Wahltag bis 17 Uhr oder nehmen in den Wahllokalen abgegebene Briefwahlunterlagen mit. Diese werden dann nach Burg gebracht. Sollte ein Wähler nach
17 Uhr sich für eine Briefwahl entscheiden, hat er dafür Sorge zu tragen, dass seine Unterlagen bis 18 Uhr in Burg landen. Hier werden die Briefwähler ausgezählt. Nicht in der Gemeinde!

Weitere Infos:

Es gibt für jeden Wahlbezirk einen Wahlvorstand, also für Biederitz 6.

47 freiwillige Helferinnen und Helfer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde wickeln in den Wahlbüros die Wahl ab.

Ortschaft Biederitz:  Die Ortschaft Biederitz ist wieder repräsentativer Wahlbezirk. Das heißt: Die Stimmzettel sind nach Geschlecht und Alter sortiert. Deshalb müssen die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer auch entsprechende Listen führen.
Nicht böse sein, wenn es dadurch vielleicht einen Moment länger dauert.
Übrigens: Die Daten werden nach Schließung der Wahllokale an das Statistische Landesamt übermittelt.
Königsborn: Das erste Deutsche Fernsehen (ARD/MDR) wird vor dem Wahllokal Befragungen durchführen. Vor der Kamera oder vielleicht auch nur mit einem Fragebogen. Machen Sie mit, eine bessere Werbung für unsere tolle Einheitsgemeinde kann es doch nicht geben, oder...?

In der Ortschaft Gübs führt die Forschungsgruppe Wahlen e.V. ebenfall Befragungen durch.

WICHTIG: Die Auszählung

der Stimmzettel ist öffentlich.

Wenn Sie jetzt noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Frau Daniela Herrmann, 039292 60315