10 Jahre Jugendclub „Alte Seilerei“: Mehr als nur ein Ort des Vertrauens

Einheitsgemeinde Biederitz, den 16. 10. 2016

Fast 100 schön gestaltete Einladungen wurden verschickt. Zusagen gab es eine ganze Menge. Doch dann kamen nur sehr wenige Gäste zum 10-jährigen des Jugendclubs „Alte Seilerei“.  Allerdings, die, die der Einladung von Sozialarbeiter Torsten Zucker gefolgt waren, erlebten einen angenehmen Abend in den Räumen an der Gerwischer Straße von Biederitz. Unter ihnen waren: Bürgermeister Kay Gericke, Ortsbürgermeister Carsten Schneider, Ortschaftsrätin Waltraud „Ille“ Friedrichs,  Verwaltungsjustitiarin Silva Hoyer-Völker, René Ostheeren, der in der Gemeinde Möser als Jugendarbeiter tätig ist sowie einige Nachbarn. Und natürlich viele junge Damen und Herren. Auch der  Biederitzer Sparkassenchef Olaf Meseberg ließ es sich nicht nehmen, zu kommen. Er hatte eine Überraschung dabei: Die neueste Playstation für die Alte Seilerei.
 Die Jugendlichen hatten extra ein herzhaftes  Buffet mit Schnittchen, Geflügelfrikadellen, knackigem Gemüse, Mettbrötchen und Obst vorbereitet, was auch reichlich genutzt wurde.
In einer kurzen Rede bedankte sich Torsten bei allen, die „während all der Jahre die Alte Seilerei und meine Arbeit unterstützt haben.“ Dann erinnerte er daran, dass ohne den Förderverein und die vielen Sponsoren, der Jugendclub in seinen Möglichkeiten sehr beschränkt wäre. „Allein zu diesem Geburtstag haben wir Spenden und Geschenke im Wert von 900 Euro bekommen. Das ist wirklich phantastisch. Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken.“
„Ja“, sagte Ille Friedrichs, „hier ist schon gute Arbeit geleistet worden.“ Dann erinnert sich die Ortschaftsrätin und gibt ehrlich zu: „Ich war anfangs gegen den Jugendclub in der alten Seilerei. Doch, so wie es jetzt ist, ist es gut. Sogar sehr gut...“
„Die Alte Seilerei ist eine wichtige Einrichtung für die Gemeinde Biederitz“, sagte Bürgermeister Kay Gericke, „hier wird Prävention betrieben. Hier haben die Kids einen Platz und müssen sich nicht auf der Straße rumtreiben. Wir werden alles dafür tun, dass dieser Jugendclub immer erhalten bleibt.“ Dann bedankte er sich noch einmal extra bei Torsten Zucker für dessen Engagement.
Ortsbürgermeister Carsten Schneider ergänzte: „Torsten, bleib so, wie du bist. Du hast Dir das Vertrauen der jungen Leute erarbeitet, das kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Obwohl wir alle älter werden, stimmt Dein Draht zu den jungen Frauen und Männern.“
 Einer, der Torsten Zucker schon seit vielen Jahren kennt, ist Johannes Pötke. Der 28-Jährige erzählt: „Ich kenne ihn noch aus der Zeit, als er zum ersten Mal auf der Kantorwiese bei uns Jugendlichen auftauchte. Na, was will der denn?  Auf uns aufpassen? Das wollten wir nicht. Doch dann hatten wir mit Torsten plötzlich einen echten, vertrauensvollen Ansprechpartner und bekamen so auch einen guten Draht zur Verwaltung.“
Auch Nachbarn rund um die Alte Seilerei erzählen, dass sie erst besorgt waren, „ob der vielen Jugendlichen, die hier ihren Treffpunkt bekamen.“
„Aber“, so Marlis Ochsenwadel, „es gab nie Grund zur Klage.“ Und Kerstin Rexin: „Mit Torsten, das ist spitze. Es ist nämlich etwas anderes, ob sich jemand kümmert und engagiert.“
Nach dem „offiziellen“ Teil ging es dann ans Buffet und es kam zu vielen Gesprächen. Mit vielen Geschichten brachte Torsten Zucker den Gästen seine Arbeit mit Freud und Leid näher.  Was ihn immer wieder freut: „Wenn bei 30 Grad im Schatten der Jugendclub voll ist.“
Liegt das an ihm?
„Nein“, lacht der Streetworker, „denn im Club ist es kühler als draußen...“ Das stimmt bestimmt nur zum Teil...
Übrigens: Zum 5. Geburtstag waren auch nur wenig Gratulanten erschienen. Hoffentlich wird das in fünf Jahren besser.