Allgemeinverfügung vom 19. Dezember 2016 - Geflügelpest

Einheitsgemeinde Biederitz, den 19. 12. 2016

Allgemeinverfügung vom 19. Dezember 2016 - Geflügelpest

Ausbruch der Geflügelpest und Festlegung eines weiteren Sperrbezirkes und eines Beobachtungsgebietes zum Schutz gegen die Geflügelpest

Bei einem Entenmastbetrieb in der Gemeinde Möser / Ortschaft Körbelitz wurde der Vogelgrippeerreger H5N8 am 17. Dezember 2016 durch das Friedrich-Loeffler-Institut amtlich festgestellt.

Der Tierbestand wurde auf amtliche Anordnung bereits am 16. Dezember 2016 vorsorglich gekeult. Mit der am 19. Dezember 2016 veröffentlichten Allgemeinverfügung legt der Landkreis einen Sperrbezirk mit einem Radius von mindestens 3 km und ein Beobachtungsgebiet mit einem Radius von mindestens 10 km fest. Ebenso wurden Verhaltenshinweise für die Tierhalter in den betroffenen Sperr- und Beobachtungsgebieten veröffentlicht. Probeentnahmen im Sperrbezirk erfolgen seit dem 16. Dezember 2016, diese sind bis dato negativ. Die Tierhalter in den betroffenen Gebieten werden umso dringlicher gebeten, sich an die angeordneten Maßnahmen und Verhaltenshinweise zu halten.

Alle Informationen hierzu können Sie der beigefügten Allgemeinverfügung entnehmen. Außerdem finden Sie anbei eine kartografische Darstellung der betroffenen Gebiete.

Mehr Informationen unter https://www.lkjl.de/de/veterinaeramt.html.