Auf gehts nach Gerwisch zur Deicheröffnung!

Einheitsgemeinde Biederitz, den 10. 04. 2017

Diesen Termin sollten Sie ganz dick in Ihrem Kalender anstreichen: Am 21. April wird ab 15.30 Uhr in Gerwisch am Schöpfwerk an der Potztrine der neue Deich offiziell seiner Bestimmung übergeben. Neben Ministerpräsident Reiner Haseloff und Staatssekretär Dr. Onko Aeikens erwarten Bürgermeister Kay Gericke mit Ortsbürgermeisterin Karla Michalski noch weitere Gäste aus Politik und Wirtschaft. Nicht zu vergessen, die Mitarbeiter des LHW sowie Mitarbeiter der beteiligten Firmen. Karla Michalski: „Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger aus Gerwisch und der Einheitsgemeinde ganz herzlich ein, bei der Deicheröffnung dabei zu sein und mit uns zu feiern.“ Freuen wir uns also auf eine tolly Deichparty!

Hier noch einmal die wichtigsten Fakten.

Länge: 1 680 Meter.

Deich und Verteidigungswege: 2 800 Meter.

Höhe: 47,08 Meter (vorher 45,65 Meter).

Kosten: 3, 2 Millionen Euro.

Der neue Deich hat auch die Lücke nach Biederitz geschlossen.