Neuer Azubi in der Verwaltung

Einheitsgemeinde Biederitz, den 02. 08. 2017

Seit dem 1. August beginnt in der Verwaltung der Einheitsgemeinde Biederitz ein junger Mann seine Ausbildung: Clemens Scherenberg. Der 20-Jährige aus Gübs wollte schon immer in einer Verwaltung und mit Menschen arbeiten, besuchte deshalb nach der Schule das Fachgymnasium für Wirtschaft und Verwaltung an der Berufsschule „Conrad Tack“ in Burg.
Sollte er nach der Berufsausbildung an einer Fachhochschule studieren, könnte er danach auch noch auf einer normalen Universität seine Ausbildung fortsetzen. Doch so weit ist es noch lange nicht: Jetzt gilt es für den Feuerwehrmann, sich auf die nächsten drei Jahre zu konzentrieren und die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.
Ob der junge Mann nach der Lehre übernommen wird, konnte Bürgermeister Kay Gericke nicht versprechen. Bisher wurden zahlreiche Auszubildende übernommen – zuletzt Robert Stegelitz, der kürzlich seine Abschlussprüfungen bestand. Da aber in den nächsten fünf Jahren einige Mitarbeiter in Rente gehen, stehen Clemens Scherenbergs Chancen nicht ganz so schlecht.