Umfrage zum Bahnlärm: Nur noch wenige Tage – ganz schnell mitmachen

Einheitsgemeinde Biederitz, den 19. 06. 2015

ACHTUNG! ACHTUNG! Die Bahn hat im Rahmen der Lärmaktionsplanung die Frist für die Teilnahme bis zum 30. Juni verlängert. Es sind also noch einige Tage Zeit, sich per Internet an die Bahn zu wenden, wenn Sie sich vom Bahnlärm betroffen fühlen!

Bahnlärm in Biederitz. Dieses Problem beschäftigt seit Jahren die Verwaltung, die Anwohner und die Bürgerinitiative Lärmschutz Biederitz (BILB). Diese Vereinigung weist auf eine ganz wichtige, befristete Aktion zum Thema Bahnlärm hin:

Noch bis zum 31. Mai  2015 können bundesweit alle Bürgerinnen und Bürger, die vom Bahnlärm betroffen sind oder sich betroffen fühlen, dem Eisenbahnbundesamt ihre Situation durch das Internet (www.laermaktionsplanung-schiene.de) mitteilen. Diese Aktion läuft im Rahmen der Lärmaktionsplanung.

Hintergrund: Die Lärmaktionsplanung soll der längerfristigen Reduzierung der Lärmbelastung der Menschen dienen und basiert auf europäischem Recht. Bis zum 1. Januar waren die Kommunen alleine für die Lärm­aktionsplanung verantwortlich. Seit Januar ist das anders: Nun ist für das Thema Bahnlärm das Eisenbahnbundesamt zuständig, sodass diese Behörde jetzt die Öffentlichkeitsbeteiligung durchführt.
Dies erfolgt allerdings ausschließlich über das Internet.

Für Biederitz ist es wichtig, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger aus unseren Ortschaften an dieser Lärm-Aktion beteiligen, damit deutlich wird, dass unsere Einheitsgemeinde Biederitz ein ernstzunehmendes Problem mit Bahnlärm hat.

Wichtig: Die Möglichkeit der Beteiligung betrifft alle Anwohnerinnen und Anwohner an den Bahnstrecken in unseren Ortschaften – also nicht nur Biederitz, sondern auch Gerwisch, die Siedlung Biederitz und Königsborn. Angesprochen sind aber nicht nur die direkten Anlieger an der Bahnstrecke, sondern jeder, der Bahnlärm registriert und sich dadurch beeinträchtigt fühlt.

Scheuen Sie sich nicht, sich auf der oben stehenden Website anzumelden - dies kann auch anonym erfolgen – und sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen.

Übrigens: Je mehr Personen sich beteiligen, umso größer ist die Chance, dass die Gemeinde in der Priorität für Lärmschutz nach oben klettert.

Also, machen Sie mit bei der Lärmaktionsplanung! Hier noch einmal die Internetadresse:
www.laermaktionsplanung-schiene.de