Biederitz: Sozialberatungsstelle im Alten Rathaus eröffnet

Einheitsgemeinde Biederitz, den 19. 05. 2015

Das ist wahrlich ein guter Service für alle Bürgerinnen und Bürger. Seit dem 19. Mai gibt es im Erdgeschoss des Alten Rathauses von Biederitz eine allgemeine Sozialberatungsstelle für das Jerichower Land  der Arbeiterwohlfahrt (AWO) .
Jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr berät Martina Frank zu Themen sozialen Themen.
„Speziell gebe ich Auskünfte rund um die Pflege-, Kranken- oder Rentenversicherung“, sagt Martina Frank, „allerdings kann ich keine Rentenansprüche errechnen oder Rechtsfragen beantworten.“
Martina Frank, die bei kniffligen Fragen auch das ganze AWO-Team hinter sich weiß, sammelte ihre Erfahrungen als jahrezehntelange Kundenberaterin in Biederitz für eine große Krankenkasse
Daher weiß sie, dass es einen großen Bedarf für die allgemeine Sozialberatung gibt.
Das sieht auch Wolfgang Schuth, Leiter des Landesverbandes der AWO, so: „Dies wurde auch deutlich bei den Beratungen der Biederitzer Bürgerplattform 2030“, sagt er, „damals wurde eine ständige und gute Informationsmöglichkeit für Senioren gefordert. Letztendlich ist unsere Beratungsstelle eine logische Konsequenz aus der Bürgerplattform.“
Er erklärt: „Wir stellen immer wieder fest, dass viele betroffene Angehörige sich erst lange nachdem ein Notfall eingetreten ist, schlau machen. Das ist aber falsch, denn Ansprüche auf finanzielle Leistungen gelten in den meisten Fällen erst mit dem Tag der Antragstellung. Deshalb ist es wichtig, die entsprechenden Anträge sofort und nicht erst Wochen später zu stellen.“
Martina Franke: „Bei Bedarf mache ich gern auch Hausbesuche oder komme zu Veranstaltungen. Ein Anruf genügt und ich werde aktiv.“
Natürlich ist die Sozialberatungsstelle nicht nur für Biederitzer gedacht: „Jeder, der Hilfe braucht, ist bei uns willkommen, egal ob er aus Biederitz, Magdeburg oder Körbelitz stammt“, sagt Wolfgang Schuth.
Wenn Sie Martina Frank telefonisch erreichen wollen:
0151 58370557.