Hundekot auf öffentlichen Straßen und Grünflächen

Einheitsgemeinde Biederitz, den 21. 03. 2017

In letzter Zeit gingen bei der Gemeinde Biederitz verstärkt Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern bezüglich verschmutzter Straßen, Wege und Plätze im Gemeindegebiet ein.

Dies möchten wir gerne zum Anlass nehmen, noch einmal folgendes zu verdeutlichen:

Nach § 4 Abs. 3 der Gefahrenabwehr- verordnung sind Tierhalter und Personen, die mit der Führung oder Pflege von Tieren beauftragt sind, verpflichtet zu verhüten, dass das Tier Straßen und Anlagen verunreinigt.

Im Speziellen ist die Verunreinigung durch Hunde mit Hundekot gemeint. Der Hundehalter oder derjenige, der gerade mit seinem Hund „Gassi geht“, muss die Hinterlassenschaft unverzüglich entfernen. Stellt das Ordnungsamt einen solchen Verstoß gegen die Gefahrenabwehrverordnung fest, ist mit einem Verwarnungsgeld von 55 Euro zu rechnen. Wer sich weigert, dem droht ein Bußgeldverfahren, das dann teurer wird. Das Entrichten einer Hundesteuer entbindet den Besitzer nicht davon, Hundekot zu entfernen.

Hundetoiletten sind vereinzelt im Gemeindegebiet montiert. Die ursprünglich angebrachten Tütenspender wurden beschädigt bzw. nicht dem Zweck entsprechend verwendet, so dass nur noch die Behälter vorhanden sind (ohne Tüten). Sie sind jedoch für wenig Geld im Einzelhandel erhältlich. Hundekot zählt als Abfall und kann in jedem Restmüllbehälter entsorgt werden.

Im Interesse aller Mitbürgerinnen und Mitbürger sollte doch darauf geachtet werden, den Hundekot in jedem Fall in den vorgesehenen Behältern zu entsorgen bzw. nicht auf der Straße zu hinterlassen.

Es werden künftig verstärkt Kontrollen auf öffentlichen Straßen erfolgen.

Ihr Ordnungsamt