Bundesweiter Warntag am 10.09.2026
Am Donnerstag, 10. September 2026, findet der diesjährige Bundesweite Warntag statt. Auch in diesem Jahr werden dabei die Warnsysteme in Deutschland auf ihre Funktionsfähigkeit getestet und die Bevölkerung für das Thema Warnung und Vorsorge sensibilisiert.
Um 11:00 Uhr wird eine bundesweite Probewarnung ausgelöst. Diese kann unter anderem über Cell Broadcast, Warn-Apps, Radio und Fernsehen sowie weitere verfügbare Warnmittel verbreitet werden. Je nach örtlicher Verfügbarkeit können auch kommunale Warnmittel wie Sirenen oder Lautsprecherwagen zum Einsatz kommen.
Gegen 11:45 Uhr erfolgt die Entwarnung.
Der Bundesweite Warntag ist eine gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen. Ziel ist es, die verschiedenen Warnsysteme und die Abläufe im Ernstfall zu erproben. Gleichzeitig soll die Bevölkerung mit den unterschiedlichen Warnmöglichkeiten vertraut gemacht werden.
Wichtig: Bei der Probewarnung am 10. September handelt es sich ausschließlich um einen Test. Es besteht kein Anlass zur Sorge.
Weitere Informationen zum Bundesweiten Warntag und zu den verschiedenen Warnmöglichkeiten finden Sie beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).