• Start
  • » Nachrichten
  • » Informationen zur aktuellen Hochwassersituation in der Gemeinde Biederitz

Informationen zur aktuellen Hochwassersituation in der Gemeinde Biederitz

Einheitsgemeinde Biederitz, den 03. 01. 2024
Vorschaubild zur Meldung: Informationen zur aktuellen Hochwassersituation in der Gemeinde Biederitz

Das Pretziner Wehr ist nun einige Tage offen und die erwarten Wassermassen wurden wie geplant durch das Umflutgelände geleitet. Momentan gibt es keine bekannten Gefahrenlagen, die bestehenden Deiche halten und sonstige Vorkehrungen wurden getroffen. Zudem ist der Scheitelpunkt vorerst erreicht und der Wasserstand geht langsam, aber stetig zurück. Eine aufmerksame Beobachtung der Wetterlage und der Hochwasserlage erfolgt dennoch weiterhin, auch wenn die Situation derzeit unter Kontrolle ist.

 

Bei geöffnetem Pretziener Wehr entsteht allerdings die Problematik, dass die Alte Ehle nicht in den Umflutkanal abfließen kann. Daher bildet sich neben dem überall auftretenden Drängwasser auch ein Rückstau. Um diesen Rückstau abzusenken, wird in Kürze das THW mit entsprechenden Pumpen am Heyrothberger Siel zum Einsatz kommen. Somit soll sämtliche Bebauung entlang der Alten Ehle entlastet werden. Dies hilft den Ortschaften Heyrothsberge, Königsborn und vor allem Gübs. 

 

Weiterhin möchten wir anmerken, dass das Betreten von unbefestigten Deichanlagen verboten ist. Die mittelbaren Gefahrenlagen, die entlang der Deiche auftreten können, sind nicht immer auf dem ersten Blick ersichtlich. 

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.