B 1 - Fahrbahnerneuerung in Gerwisch

Einheitsgemeinde Biederitz, den 27. 03. 2024
Vorschaubild zur Meldung: B 1 - Fahrbahnerneuerung in Gerwisch

Federführend der kompletten Maßnahme ist die Landesstraßenbaubehörde (LSBB) und daher auch zeitglich der erste Ansprechpartner bei Anfragen oder Beschwerden. Hierfür hat jede Person, die ein bestimmtes Anliegen hinsichtlich des Straßenausbaus hat, die Möglichkeit, sich jeden Dienstag um 10 Uhr im Bürgerbüro im Breiten Weg 38 in Gerwisch zu melden. Dort wird Ihnen dann der zuständige Bauleiter zur Verfügung stehen.

Nachfolgend die Pressemitteilung der LSBB vom 26.03.2024 zur Kenntnis

Am kommenden Dienstag (02.04.) beginnen auf der Bundesstraße (B) 1 in Gerwisch (Jerichower Land) die Bauarbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt.

Bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 wird die Fahrbahn des rund 1,6 Kilometer langen Abschnittes komplett erneuert und in Höhe des NP-Marktes eine neue Fahrbahnquerung für Fußgänger gebaut. Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme betragen rund zwei Millionen Euro.

Um den Anwohnern den Zugang zu ihren Grundstücken zu ermöglichen, werden die Arbeiten in vier Bauabschnitten gegliedert.

Für die gesamte Bauzeit muss die B 1 in Gerwisch voll gesperrt werden.

Daher wird die Bedarfsumleitung der Autobahn 2, die normalerweise über die B 1 durch Gerwisch führt, wie folgt verlegt: ab Heyrothsberge, Kreuzung B 1 / B 184 zur B 184 bis Gommern, dann ab der Kreuzung B 184 / B246a weiter auf der B 246a über Vehlitz, Wallwitz, Möckern, Stegelitz bis zur Autobahn-Anschlussstelle Burg Ost.

Die großräumige Umleitung für den regionalen Lkw-Verkehr führt ab Heyrothsberge, Kreuzung B 1 / B 184 - über die B 184 bis Gommern, Kreuzung B 184 / B246a - dann die B 246a über Vehlitz, Wallwitz, Möckern, Stegelitz bis Burg, Kreuzung B 246a / B 1 und dann die B 1 in Richtung Möser und Gerwisch.

Für den Pkw-Verkehr gilt folgende großräumige Umleitung: ab Heyrothsberge, Kreuzung B 1 / B 184 - über die B 184 bis Gommern, Kreuzung B 184 / B246 - die B 246 über Vehlitz, Wallwitz bis Möckern, Kreuzung B 246a / B246 - die B 246 bis Kreuzung B 246 / Landesstraße (L) 52- und dann die L 52 über Ziepel, Wörmlitz, Körbelitz bis zur Kreuzung L 52 / B1 - auf die B 1.

Weitere Informationen: