Termine, Termine, Termine!

Einheitsgemeinde Biederitz, den 05. 11. 2018

Martinsfest mit Laternenumzug
Am 11. November wird der Heilige Martin geehrt. In Biederitz geht es um 17 Uhr mit einer ökumenischen Martinsfeier in der evangelischen Kirche los. Im Anschluss startet der Laternenumzug unter Begleitung der Biederitzer Feuerwehr und angeführt vom Heiligen Martin zu Pferde. Im evangelischen Pfarrgarten warten dann heiße Getränke und werden Martinshörnchen gebrochen.

Weihnachtsgans für besten Schätzer
Ob Tauben, Gänse oder Kaninchen: Am 10. und 11. November kommen alle Freunde der Kleintierzucht bei der Zuchtausstellung des Königsborner Kleintierzuchtvereins auf ihre Kosten. Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend um 13 Uhr, am Sonntag geht es bereits um 10 Uhr los.
Wie in jedem Jahr wartet auf alle Besucher neben einer artenreichen Ausstellung auch wieder eine Weihnachtsgans, deren Gewicht es zu schätzen gilt. Wer richtig schätzt, darf das Tier am Ende mit nach Hause nehmen.

Herbstfeuer und Chorkonzert

Am 17. November findet das Herbstfeuer in Woltersdorf statt. Um 16 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich in gemütlicher Atmosphäre zu Speis und Trank am Bürgerhaus einzufinden.

Kammerchor tritt auf

Der Laudate - Förderverein für Kirchenmusik e.V. lädt am Sonntag, dem 18. November nach Woltersdorf ein. Der Kammerchor LAUDATE gibt dann um 14 Uhr ein Chorkonzert in der Woltersdorfer Dorfkirche. In diesem Jahr wird der Kammerchor die „Petite Messe solennelle“ von Rossini aufführen, die als das bedeutendste Werk der letzten Arbeitsphase des Komponisten sowie als eine seiner wichtigsten geistlichen Kompositionen gilt. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für die Chorarbeit gebeten.

Der Regenbogenverein feiert
Die Jahresabschlussfeier des Regenbogenvereins findet am 23. November um 19 Uhr statt. Der Verein lädt seine Mitglieder in das Hotel „Zur Alten Oberförsterei“ ein. Um eine Anmeldung dafür wird in den Sportgruppen und in der Biederitzer Regenbogenbibliothek gebeten.

Kleiner Adventsmarkt mit Ausstellung
Am 23. November ist es in der Karl-Marx-Straße in Biederitz wieder so weit: Die anliegenden Gewerbetreibenden laden zu ihrem kleinen Adventsmärktchen.
Ab 16 Uhr warten die kleinen Stände mit Glühwein, Pilzen und Bockwurst auf zahlreiche Besucher. Auch die Tombola von SV Eiche wird wieder dabei sein.Die Einnahmen kommen wie jedes Jahr einem guten Zweck zu. Sie werden den Kindereinrichtungen der Gemeinde gespendet.

Weihnachtsskat im Feuerwehrhaus

Am 24. November findet der traditionelle Weihnachtsskat des Fördervereins der Feuerwehr Heyrothsberge statt. Ab 14 Uhr wird es also wieder gesellig im Feuerwehrgerätehaus und der Förderverein freut sich auf viele Teilnehmer.

Weihnachtsbasteln im Gübser Bürgerhaus
Auch in Gübs wird es weihnachtlich. Das traditionelle Weihnachtsbasteln des Taubenturm e.V. findet am Sonntag, den 25. November ab 14 Uhr im Bürgerhaus statt. Mit heißem Kaffee wird für das leibliche Wohl gesorgt, während Groß und Klein weihnachtliche Deko für die richtige Adventsstimmung daheim herstellen können.

Reiseeindrücke von Indochina
Die Biederitzer Kolpingsfamilie lädt am 30. November um 19.30  Uhr zu einem Reisevortrag in das katholische Gemeindehaus Heilig Kreuz in Biederitz. Zu erleben sind Reiseeindrücke von Indochina. Der Eintritt ist frei.

Am 1. Dezember begrüßt Gerwisch auf dem Bürgerhof seine Weihnachtstanne.

Los geht es um 15 Uhr mit einem weihnachtlichen Programm in der Kirche zu Gerwisch. Im Anschluss findet gegen 15.30 Uhr die Eröffnung des weihnachtlichen Treibens auf dem Bürgerhof statt. Es warten Kaffee und Kuchen mit musikalischer Umrahmung durch den Gemischten Chor Gerwisch sowie ein buntes Bühnenprogramm, das durch die Gerwischer Kindergärten und die Musikschule Fröhlich gestaltet wird. Die Weinbergmusikanten stimmen die Besucher mit weihnachtlichen Melodien auf die Weihnachtszeit ein. Und auch der Weihnachtsmann hat sich mit seinem Engelchen angemeldet. Gegen 17.30 Uhr ist auf der Bühne eine großartige Feuershow zu bewundern. Auf dem Bürgerhof warten viele kleine Stände mit Leckereien, Getränken, weihnachtlichem Schmuck und vieles mehr auf zahlreiche Besucher. Hinweis: Wer am 1. Dezember selbst einen Stand betreiben möchte, meldet sich bitte bis zum 16. November bei Detlef Marggraf vom Heimatverein Gerwisch. E-Mail: det.marggraf@gmail.com oder telefonisch ab 16 Uhr unter 0177 2739800.