Ausschreibung für das Ehrenamt als Schiedsperson der Schiedsstelle Biederitz

Einheitsgemeinde Biederitz, den 15. 03. 2019

Wegen des Ablaufs der Amtszeit beabsichtigt die Gemeinde Biederitz, die Schiedsstelle mit einer neuen Schiedsperson zu besetzen.

Schiedsstellen führen Schlichtungsverfahren in strittigen Rechtsangelegenheiten (Privatklage, strafrechtsrelevanter Täter-Opfer-Ausgleich) durch. Die Aufgaben der Schiedsstelle werden durch eine Schiedsperson ehrenamtlich wahrgenommen. Die Schiedsstelle Biederitz ist für das gesamte Gebiet der Gemeinde Biederitz mit ihren Ortschaften Biederitz, Gerwisch, Heyrothsberge, Königsborn, Woltersdorf und Gübs zuständig. Sie tagt im Bedarfsfall und führt einmal im Monat Sprechstunden durch.

Die Schiedsperson wird durch den Gemeinderat für die Dauer von fünf Jahren gewählt und untersteht der Dienst- und Fachaufsicht des Amtsgerichtes Burg. Die notwendige sachliche Ausstattung (Büroraum, Computer etc.) und auch die erforderlichen Qualifikationen werden durch die Gemeinde Biederitz zur Verfügung gestellt bzw. abgesichert.

Bewerben kann sich jede/r interessierte Bürger/in der Gemeinde Biederitz (d.h. jede Person, die ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde Biederitz hat), welche das 25. Lebensjahr vollendet hat, wahlberechtigt ist und nach seiner Persönlichkeit und nach seinen Fähigkeiten geeignet ist, das Amt gewissenhaft, unparteiisch und vorurteilsfrei zu führen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich mit tabellarischem Lebenslauf bis zum 22. März 2019 an die Gemeinde Biederitz -Amt 1- Berliner Straße 25, 39175 Biederitz.

Allgemeine Informationen zum Schiedsamt sind im Internet unter www.schiedsamt.de abrufbar.

Starzynski

Amtsleiterin 1