Termine, Termine, Termine

Einheitsgemeinde Biederitz, den 07. 05. 2019

Frühstück im Storchennest

Am 16. Mai findet der Mama- und Papatag der Biederitzer Kita Storchennest statt. Deshalb sind alle Eltern ab 14.30 Uhr zum Picknick eingeladen. Alle Familien bringen selbst mit, was sie essen möchten. Nähere Infos erhalten Sie in der Kita.

Eiche- Cup feiert Jubiläum

Nachdem der Eiche-Cup im vergangenen Jahr ausgefallen war, ist es nun so weit. Am Wochenende vom 17. bis 19. Mai findet in der Biederitzer Ehlehalle der 10. Eiche-Cup für Nachwuchsmannschaften statt. In verschiedenen Altersklassen kämpfen zahlreiche Mannschaften um die begehrten Pokale. Alle Informationen und Spielzeiten finden Sie im Internet aktuell unter www.eiche05.org.

Wie Königsborn zu seinem Namen kam
Am 17. Mai ab 15 Uhr findet in der Kita Königsborn der traditionelle Oma- und Opa-Tag statt. Alle Großeltern sind eingeladen, einen Nachmittag mit den Enkeln bei viel Spiel und Spaß zu erleben. In diesem Jahr wartet ein ganz besonderer Leckerbissen. Die blaue Gruppe wird ein Theaterstück aufführen und erzählen, wie Königsborn zu seinem Namen kam. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen.

Die Mai-Höhepunkte im Biederitzer Musiksommer
Zur 15. Europäischen Chornacht am 10. Mai um 19.30 Uhr tritt die Biederitzer Kantorei mit dem dänischen Vokalensemble Skt. Olai in der Magdeburger Schinkelkirche St. Nicolai auf.
Am 19. Mai ist der Kammerchor der Biederitzer Kantorei zusammen mit dem Orchester Märkisch Barock im Rahmen eines Kantatengottesdienstes in der evangelischen Kirche Biederitz zu erleben. Gespielt wird die Kantate „Meine Seel erhebet den Herrn“ von Johann Sebastian Bach (1685-1750) unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Scholl.
Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr.
Knapp eine Woche später, am 25. Mai um 17 Uhr lädt der Biederitzer Musiksommer seine Besucher zum 8. Mal zum Hofkonzert auf den Hof der Familie Sänger ein (Biederitz, Breite Straße 26).
SaxLUST ­— Ultraschall & Zwischentöne heißt die Formation aus der Landeshauptstadt, die mit viel Lust und jeder Menge Spaß Musik macht. Alles ohne Verstärker. „Es soll so klingen, wie wir sind und es aus den Instrumenten tönt: handgemacht, echt, ehrlich“, sagt die Band über sich selbst.
Der Eintritt zum Hofkonzert kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro.
Alle Veranstaltungen des Musiksommers finden Sie auch unter www.biederitzerkantorei.de.

Stammtisch und Radtour mit dem Regenbogenverein
Der Stammtisch des Biederitzer Regenbogen e.V. findet am 23. Mai bereits um 19 Uhr in der Gaststätte „Zum Ehlestrand“ in der Magdeburger Straße statt. Interessierte sind herzlich willkommen.
Nur zwei Tage später, also am 25. Mai lädt der Verein alle radelbegeisterten Mitglieder und Gäste zur Radtour ein. Es geht zur Wasserburg nach Gommern. Gestartet wird gegen 10 Uhr an der Kantorwiese in Biederitz. Anmeldungen zur Radtour sind in den Sportgruppen sowie in der Regenbogenbibliothek unter Telefon: 039292 699220 möglich.

Christi Himmelfahrt in der Gemeinde

Am 30. Mai ist Christi Himmelfahrt. An diesem Tag laden wieder viele Biergärten der Gemeinde zum Verweilen ein. So lädt das Hotel Zur Alten Oberförsterei ab 9 Uhr zum großen Familientag mit Frühstück, Grillbuffet und Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Ab 10 Uhr ist die Radrennbahn in Biederitz geöffnet. Ab 11 Uhr können Sie im Biergarten der Kombüse in Gerwisch eine Pause einlegen. Hier sorgen zum ersten Mal die Hohenwarther Weinbergmusikanten für die musikalische Unterhaltung. Auch der Ehlestrand (Bonzo) öffnet ab 9 Uhr seine Pforten.