Neue Ortsbürgermeister sind die Alten

Einheitsgemeinde Biederitz, den 04. 07. 2019

Die ersten Würfel sind gefallen: Am 3. Juli wurden in Biederitz und Königsborn die Ortsbürgermeister und ihre Stellvertreter gewählt.

In Königsborn wurde Andreas Wilhelmy im Amt bestätigt, seine Stellvertreterin bleibt wie bisher Christa Bauer. Herzliche Glückwünsche an das Team.

In Biederitz bleibt Carsten Schneider Ortsbürgermeister. In einer ausführlichen Rede hatte er noch einmal darauf hingewiesen, dass Kommunalpolitik am besten funktioniert, wenn Parteien ihre parteipolitischen Interessen nicht in den Vordergrund stellen, sondern das Wohl des Ortes und seiner Anwohner.

Aus diesem Grund schlug er Walter Metscher als seinen Stellvertreter vor. Der 64-Jährige ist nicht nur durch seine langjährigen Tätigkeiten in der Feuerwehr und als Kreisbrandmeister in Biederitz sehr wohl bekannt.

Nein, er genießt auch das Vertrauen der Anwohner und ist hervorragend vernetzt, da er lange als Schornsteinfegermeister bei den Biederitzern ein und aus ging und als absolute Vertrauensperson gilt.

Dass er jetzt in Rente ist und somit mehr Zeit für die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger hat, sprach natürlich für ihn.

Dennoch schlug Dr. Peter Sanftenberg (CDU) seine Parteikollegin Yvonne Wilke als Kandidaten für den stellvertretenden Bürgermeister vor.

Als Ärztin würde sie in Biederitz ebenfalls viele Menschen kennen und möchte sich einbringen. Außerdem, so Dr. Sanftenberg, sei es nicht gut, wenn beide Ämter von Mitgliedern einer Fraktion - in diesem Fall "Aktiv für Bürger" - besetzt würden...

Das sahen die Ortschaftsräte anders und wählten Walter Metscher.

Auch Carsten Schneider und Walter Metscher gratulieren wir herzlich.