Gerwisch: Ortsbürgermeisterin bleibt Karla Michalski

Einheitsgemeinde Biederitz, den 05. 07. 2019

Gerwisch. Am Donnerstag, dem 4. Juli kam im Gerwischer Feuerwehrgerätehaus der neue Ortschaftsrat zusammen. Unter den Gästen waren auch Gemeindebürgermeister Kay Gericke sowie der Biederitzer Ortsbürgermeister Carsten Schneider. Auf der Tagesordnung standen die Wahl des Ortsbürgermeisters und seines Stellvertreters. Karla Michalski (CDU), seit 1990 in Gerwisch in diesem Amt, hatte sich erneut zur Wahl gestellt.

Doch diesmal wollte eine Kandidatin aus der gleichen Fraktion mit ihr um das Amt streiten: Ina Möbius.

Als neue Fraktionsvorsitzende der Christdemokraten im Gemeinderat hatte sie dies nach der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 2. Juli der Ortsbürgermeisterin quasi im Vorbeigehen mitgeteilt. Sofern sie nicht gewählt werden würde, wolle sie dann für den Posten des stellvertretenden Ortsbürgermeisters kandidieren.

Beide Kandidaturen von Ina Möbius sorgten im Ort und an vielen anderen Stellen nicht gerade für Begeisterung. Völlig überraschend zog Ina Möbius dann am Wahltag ihre Kandidatur zurück, begründete dies mit der Familie und anderen Aufgaben. Wie Insider allerdings wissen, soll es aber in der Fraktionssitzung der CDU vor der Ortschaftsratssitzung ziemlich turbulent gewesen sein...

Somit gab es nur eine Kandidatin, die bisherige Gerwischer Ortsbürgermeisterin Karla Michalski. Und sie bekam alle Stimmen bis auf eine ungültige.

Für den Posten des stellvertretenden Bürgermeisters traten dann Christian Bruchmüller (SPD), Inhaber der Kombüse unterm Leuchtturm und Christian Sieberling (CDU), Notar in Zerbst gegeneinander an. Beide werden in Gerwisch als späterer möglicher Nachfolger von Karla Michalski im Ort gehandelt. Ina Möbius trat nicht mehr an.

Das Ergebnis fiel äußerst knapp aus: Der Sozialdemokrat erhielt vier Stimmen, Christian Sieberling drei. Eine Stimme war ungültig.

Herzliche Glückwünsche an Karla Michalski und Christian Bruchmüller.