Sport und Spenden in Gerwisch: Super-Ergebnisse beim Nigari-Cup

Einheitsgemeinde Biederitz, den 13. 01. 2020

Gerwisch. Das gleiche Endspiel wie im Vorjahr. Der gleiche Sieger wie 2019: Im Endspiel des beliebten Gerwischer Nigari-Cups setzten sich der SV Fortuna Magdeburg und der SV Union Heyrothsberge gegen ihre Gegner durch und zogen verdient ins Finale ein. Hier erwiesen die Elbestädter sich dann als das stärkere Team und gewannen verdient mit 2:0. Damit verließ der SV Fortuna Magdeburg zum dritten Mal hintereinander die Gerwischer Sporthalle mit dem Wanderpokal und kann diesen nun für immer in ihrer Trophäen-Vitrine unterbringen. Turnier Organisator René Pinske freute sich nicht nur über einen tollen sportlichen Abend, sondern auch über die Spendenbereitschaft aller Besucher: "Schon um 20 Uhr waren alle Lose verkauft", sagte er, "und so kamen insgesamt 2.500 Euro für den guten Zweck zusammen." Das Geld geht an die Stiftung Elternhaus des Magdeburger Förderkreises krebskranker Kinder. "Den Scheck werden wir bereits in der nächsten Woche übergeben", freut sich René Pinske. Schon seit vielen Jahren gehen die Spenden aus dem Turnier an die Stiftung, die es Eltern ermöglicht, über Tage bei ihren krebskranken Kindern zu sein.

Wie wichtig die Cup-Spenden für die Stiftung sind, beweist (fast) jedes Jahr ihr Vorsitzender, Prof. Dr. Kurt Mittler: Fast jedes Jahr kommt er in die Gerwischer Sporthalle und verfolgt begeistert die Veranstaltung.  Und Gemeindebürgermeister Kay Gericke verwies zu Recht darauf, dass der Nigari-Cup und die Spendenbereitschaft beweisen, wie gut Sport und ein Herz für Kinder zusammenpassen!