Link verschicken   Drucken
 

"Feuerwehr" oder "Feuerwehr Gemeinde Biederitz" ? Abstimmung geht los

Einheitsgemeinde Biederitz, den 14.01.2020

Gemeinde Biederitz. Was soll auf den Einsatzjacken der Freiwilligen Feuerwehren der Ortschaften der Gemeinde stehen? Diese Frage beschäftigt seit vielen Monaten die Verwaltung, den Gemeinderat sowie die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr.

Grund: Nicht alle Feuerwehrmitglieder sind damit einverstanden, dass auf den Einsatzjacken der Schriftzug "Feuerwehr Gemeinde Biederitz" stehen soll. Sie plädieren dafür, dass lediglich das Wort "Feuerwehr" die Dienstkleidung schmückt.

Die Auseinandersetzung über diese Frage führte dazu, dass der Gemeinderat im Dezember vergangenen Jahres die Abstimmung über die Neufassung der Feuerwehrsatzung vertagen musste.

Auf Vorschlag der Fraktion Aktiv für Bürger kommt es nun im zehnten Jahr der Einheitsgemeinde zu einer Abstimmung über den künftigen Schriftzug der Einsatzjacken. Damit nicht genug: Die Kameradinnen und Kameraden können auch über eine visuelle Darstellung der Worte entscheiden. Vom 20. Januar bis zum 28. Februar 2020 können nun die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer zu den Öffnungszeiten in der Verwaltung (Heyrothsberger Straße 25) ihre Stimme abgeben. Wie Bürgermeister Kay Gericke mitteilte, besteht für die Kameradinnen und Kameraden auch die Möglichkeit, auf den anstehenden Jahreshauptversammlungen abzustimmen. Dabei wird das Ortsergebnis direkt nach Auszählung bekanntgegeben.

Wenn dann das Ergebnis feststeht. wird der Gemeinderat auf seiner Sitzung im März die neue Feuerwehrsatzung verabschieden, ist doch der Schriftzug Bestandteil der neuen Richtlinien.

 

Foto: Was soll auf den Einsatzjacken der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeindeortschaften stehen: "Feuerwehr Gemeinde Biederitz" oder nur "Feuerwehr"? Diese Frage wird seit Monaten heftig in der Gemeinde diskutiert. Zwar sind bereits etwa 100 Einsatzjacken mit "Feuerwehr Gemeinde Biederitz" im Einsatz. Doch das gefällt nicht jeder Kameradin oder jedem Kameraden. Nun wird per Wahl darüber entschieden. Foto: Feuerwehr

 

Logo Schuenemann

 

aquadona

 

Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Wetter
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Anfahrt
 

 
 
Startseite   ·   Login   ·   Impressum   ·   Datenschutz