Freiwillige Feuerwehr Gerwisch: Rücktritt und Abstimmung

Einheitsgemeinde Biederitz, den 27. 01. 2020

Ortsteil Gerwisch. Am 24. Januar trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gerwisch zu ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus.
An diesem Abend konnten sie auch darüber abstimmen, welchen Namen sie künftig auf ihren Einsatzjacken tragen wollen. Einstimmig sprachen sie sich dagegen aus, dass dort "Feuerwehr Gemeinde Biederitz" steht. Und das, obwohl ihr Vorschlag, den jeweiligen Ortsteil in dem Schriftzug mit aufzuführen, rechtlich nicht zulässig ist.

Auf der ersten Jahreshauptversammlung der Ortswehren wurde auch öffentlich bekannt, dass der Gerwischer Ortswehrleiter Jens Schröder überraschend zum 31. Dezember 2019 zurückgetreten war.

Bis zur Wahl eines Nachfolgers hat Benjamin Schade das Amt kommissarisch übernommen.