Informationen zum Coronavirus

Einheitsgemeinde Biederitz, den 02. 03. 2020

Aus aktuellem Anlass möchten auch wir auf einige Hinweise und Schutzmaßnahmen hinsichtlich des sich ausbreitenden Coronavirus aufmerksam machen.

Zurzeit sollte noch keiner in Panik geraten, jedoch ist es sinnvoll, wenn einige vorbeugende Schutzmaßnahmen (auch in Anbetracht anderer Infektionskrankheiten) eingehalten werden.

Hierzu haben wir folgende, vom Landesamt für Verbraucherschutz, bereitgestellten Hinweise für Sie aufgeführt:

• regelmäßiges und gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife für mind. 20 Sekunden insbesondere, wenn man nach Hause kommt, vor dem Essen und bevor man Lebensmittel zubereitet oder sich ins Gesicht fasst
• stehen Wasser und Seife nicht zur Verfügung, kann man die Hände auch desinfizieren (Desinfektionsmittel mit mind. 60 % Alkohol verwenden)
• das Handy und die Brille regelmäßig säubern
• Abstand von Erkrankten halten (nach Möglichkeit mind. 1-2 m)
• auf Händeschütteln verzichten
• in öffentlichen Bereichen möglichst wenig Oberflächen mit den Händen berühren
• abgewöhnen, sich unnötig ins Gesicht zu fassen

Andere schützen durch:
• Husten und Niesen in die Armbeuge
• regelmäßiges und gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife
• Kontaktreduktion, wenn man krank ist