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Informationen des Einwohnermeldeamtes der Gemeinde Biederitz

Einheitsgemeinde Biederitz, den 29. 04. 2020

Bitte verzichten Sie auf alle nicht notwendigen Termine, Ihrer und unserer Gesundheit zuliebe!

 

Welche Angelegenheiten können Sie über Telefon und Internet erledigen?

  • Anfrage auf eine Meldebescheinigung
  • Beantragung von Führungszeugnissen und Auszug aus dem Gewerbezentralregister
  • Unterlagen für die Erstuntersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz

 

Für unaufschiebbare Angelegenheiten, die einen Besuch im Einwohnermeldeamt nach sich ziehen, können sie sich per E-Mail oder telefonisch einen Termin geben lassen. Die Terminvergabe erfolgt nach Dringlichkeit. Über die Dringlichkeit entscheidet der zuständige Sachbearbeiter.

 

Schreiben Sie eine E-Mail an oder kontaktieren Sie uns per Telefon über die 039292/ 603-72.

 

Termine werden ab 4. Mai 2020 vergeben.

(Bitte beachten Sie, dass Änderungen diesbezüglich kurzfristig und jederzeit möglich sind)

 

Bei Betreten des Gebäudes besteht die Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes. Das Gebäude darf nur einzeln, von der Person betreten werden, die das Anliegen hat.

 

Info zu Dokumenten:

Für bald auslaufende oder schon abgelaufene Dokumente, die aktuell beantragt werden müssten, werden keine Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Im Zweifel nehmen Sie telefonisch oder über das Kontaktformular auf der Internetseite der Gemeinde Biederitz Kontakt auf.

 

Im Zusammenhang mit Ausweisdokumenten folgen weitere Hinweise des Bundesinnenministeriums:

Im Zuge der Pandemiebekämpfung haben viele Bürgerämter die Sprechzeiten reduziert und darum gebeten, Behörden-Angelegenheiten, wenn möglich, online zu erledigen oder zu verschieben. Sollte Ihr alter Personalausweis in den nächsten Wochen ablaufen, weist das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat darauf hin, dass Sie der Ausweispflicht auch durch den Besitz eines gültigen Reisepasses nachkommen können.

Sollte Ihr Reisepass in den nächsten Wochen ablaufen, reicht für Länder der Europäischen Union sowie Andorra, Bosnien und Herzegowina, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz, Türkei und Vatikan auch ein gültiger Personalausweis als Reisedokument aus.

 

Deutschland hat mit einigen Europäischen Staaten vereinbart, dass deutsche Reisedokumente bis zu einem Jahr nach Ablauf der Gültigkeit grundsätzlich als Identitätsnachweis anerkannt werden sollten. Zu diesen Ländern zählen unter anderem Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Lichtenstein, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Schweiz, Slowenien.

 

Nähere Einzelheiten können Sie auch unter dem regelmäßig aktualisierten Link www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise/03Anerkennung-von-Ausweisdokumenten/Anerkennung-von-Ausweisdokumenten_node.html abrufen.

 

Eine Reisegarantie ist mit diesem europäischen Abkommen jedoch nicht verbunden. Um etwaige Schwierigkeiten bei der Reise mit abgelaufenen Dokumenten zu vermeiden, wird daher empfohlen, nur mit gültigen Dokumenten zu reisen.

 

Da derzeit eine Vielzahl von Staaten Einreisebeschränkungen erlassen haben, sollten Sie generell nur zwingend erforderliche Reisen antreten und sich vor Antritt der Reise über die aktuell gültigen Einreisebestimmungen des Ziellandes informieren.

 

Foto: Coronavirus

 

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