Welche Folgen hat der eingeschr. Regelbetrieb für unsere Einrichtungen?

Einheitsgemeinde Biederitz, den 29. 05. 2020

Das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration hat am 26.05.2020 den Erlass für den eingeschränkten Regelbetrieb in Kindertageseinrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt im Zusammenhang mit den Empfehlungen zu Hygienemaßnahmen und pädagogischen Maßnahmen in Kindertageseinrichtungen und Tagespflegestellen in Bezug auf Corona zum Schutz von Kindern und Beschäftigten bekannt gegeben.

Was ändert sich mit diesem Erlass ab dem 02.06.20 für unsere Einrichtungen?

Kitas der Gemeinde Biederitz

• Tägliche Bestätigung durch Unterschrift der Eltern:

- X frei von Erkältungssymptomen (Kind und Eltern)

- X nicht COVID-infiziert

- X keinen Kontakt zur COVID-Erkrankten

• Besondere Regelungen bei Eingewöhnung
  • Im Monat Juni sind noch keine (nichtmedizinischen) Fremdanbieter/ Angebote in den Einrichtungen erlaubt
  • Bitte den täglichen Betreuungsbedarf in den Einrichtungen mit der Kita-Leitung/ Erzieher/in konkretisieren!

Hort der Grundschulen

• Ab 02.06.2020 eingeschränkter Regelbetrieb, Notbetreuungsanspruch ist nicht mehr relevant. Dies gilt für die Hortzeiten = 6.00 Uhr bis 7.30 Uhr und ab 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
  • Tägliche Bestätigung durch Unterschrift der Eltern:

- X frei von Erkältungssymptomen (Kind und Eltern)

- X nicht COVID-infiziert

- X keinen Kontakt zur COVID-Erkrankten

• Bitte den täglichen Betreuungsbedarf in den Einrichtungen mit der Kita-Leitung konkretisieren!

Das entsprechende Bestätigungsschreiben für die Einrichtungen finden Sie weiter unten als Download. Bitte informieren Sie sich zu den Handlungsweisen bzw. zur Vorgehensweise in den Einrichtungen bzw. auf deren Internetseiten.