Die Anzahl der Glascontainer in unseren Ortschaften wurde erhöht

Einheitsgemeinde Biederitz, den 05. 07. 2020

Am Anfang des Jahres kam es zu immer mehr überfüllten Glascontainern an den jeweiligen Standorten in den Ortschaften der Gemeinde Biederitz. Dies führte zu mehr Beschwerden, da von den Glasflaschen nicht nur eine Gefahr für die Bürgerinnen und Bürger ausging, sondern auch das Ortsbild teilweise entstellt wurde.

Nach mehrfacher Kontaktaufnahme mit der AJL konnte nun eine Lösung gefunden werden. Seit Mitte Mai 2020 wurde die Anzahl der Container an den jetzt schon bestehenden Sammelstellen, sofern die Gegebenheiten es zuließen, erhöht. Und die Maßnahme scheint zu wirken, denn in den letzten Wochen waren wesentlich weniger überfüllte Glascontainer zu verzeichnen.

In diesem Zuge wird noch einmal darauf hingewiesen, dass das Einwerfen von Glasflaschen nur in der Zeit von 7 bis 12 Uhr und von 15 bis 19 Uhr gestattet ist und auch an Sonn- und Feiertagen auf die Entsorgung verzichtet werden sollte. Gelegentlich werden die Glascontainer auch voll sein. In diesem Fall ist es nicht erlaubt, die Flaschen auf den Sammelbehältern abzustellen. Generell wird hier an die gegenseitige Rücksichtnahme in der Bevölkerung appelliert.

Im Folgenden sind noch einmal alle aktuellen Stellplätze zusammengefasst:

Nr.

Container-Standplatz

Woltersdorfer Str./ Ortsausgang Richtung B1

Lostauer Str./ Bereich Deich

Biederitz

Am Weidenring/ Ecke Heyrothsberger Str.

Magdeburger Str./ Ortsausgang

Heyrothsberge

Königsborner Str./ ehem. Penny-Markt

Heyrothsberge

Königsborner Str./ Bereich Kita

Gerwisch

Lostauer Str./ Ecke August-Bebel-Str.

Lostauer Str./ ggü. Solarpark

August-Bebel-Str./ Ecke Domblick

In den Staaken/ Ecke Gartenstraße

Woltersdorfer Str./ Grundschule

Gübs

Friedhofsweg/ Sportplatz

(Klein) Gübs

Neuer Weg/ Ecke Königsborner Str.

Königsborn

Möckeraner Str./ Parkplatz Bürgerhaus