Sofortausstattungsprogramm Grundschulen - Laptops wurden übergeben

Einheitsgemeinde Biederitz, den 02. 11. 2020

Anfang Juli 2020 wurde durch den Bund und die Länder ein Zusatz zur Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019-2024 geschlossen mit der Bezeichnung „Sofortausstattungsprogramm“. Aus diesem Programm wurden für Sachsen-Anhalt rund 15,3 Mio. Euro für die Beschaffung von schulgebundenen mobilen Endgeräten bereitgestellt. Durch das Land Sachsen-Anhalt wurde dann anhand der Schülerzahlen in den einzelnen Schulen eine Verteilung der Mittel vorgenommen.

Für die Gemeinde Biederitz wurde so eine Förderung von insgesamt 29 mobilen Endgeräten mit einer maximalen Fördersumme von 17.000 € bereitgestellt. Bei der Beschaffung der Endgeräte konnte die Gemeinde zwischen zwei Optionen wählen. Entweder konnte sich einer zentralen Beschaffung über das Land angeschlossen werden, wobei eine Auswahl von mehreren möglichen Gerätearten gewählt werden konnte, oder eine komplette Eigenbeschaffung.

Die Gemeinde Biederitz hat sich dann, auch mit Hintergrund der Einbindungsmöglichkeiten in die bestehenden digitalen Klassenzimmer, für eine Beschaffung in Eigeninitiative entschieden und kann somit bereits jetzt die Geräte an die Schulen übergeben.

Die Verteilung der mobilen Endgeräte erfolgt im Verhältnis 21 : 8. Dabei sind für die Grundschule Biederitz 21 Geräte und für die Grundschule Gerwisch 8 Geräte vorgesehen auch beschafft wurden. Die Geräte sollen in erster Linie für die  Erweiterung der digitalen Schulausstattung zur verbesserten Nutzung von digitalen Lernmethoden genutzt werden. Ebenso ist eine Leihe der Geräte an Schüler zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für digitalen Fernunterricht denkbar.