Die Gemeinde Biederitz geht das zweite Jahr in Folge mit den Gemeindearbeitern und eigener Technik in den Winter.

Einheitsgemeinde Biederitz, den 18. 12. 2020

Die Gemeinde Biederitz geht das zweite Jahr in Folge mit den Gemeindearbeitern und eigener Technik in den Winter.

Hierfür wurden im Vorfeld die Bereitschafts- und Einsatzpläne sowie die einzelnen Routen festgelegt. Dies erfolgte in Absprache zwischen der Verwaltung und den Gemeindearbeitern. Je nach Bedeutung und Wichtigkeit für den Verkehr werden die gleichen Straßen wie im letzten Jahr geräumt und gestreut. Die Bundes- und Kreisstraßen liegen jedoch im Zuständigkeitsbereich des Landkreises.

 

Im Normalfall werden die Gemeindearbeiter dann mit zwei Fahrzeugen sowie mehreren Hilfsgeräten unterwegs sein, um die Straßen von Schnee zu befreien und gegen glatte Fahrbahnen bzw. Blitzeis vorzugehen.

 

Dennoch ist es nicht möglich in allen Ortschaften zur gleichen Zeit im Einsatz zu sein. Daher appellieren wir auch an die Vernunft und Fürsorgepflicht eines jeden Bürgers, seine Fahrweise dem winterlichen Wetter anzupassen und gegebenenfalls sogar in Schrittgeschwindigkeit zu fahren.

 

Die Schneeräumung erfolgt insoweit, wie die Straßen- und Verkehrsverhältnisse dies zulassen. Insbesondere erschweren oftmals die Parksituationen die Schneeräumung des Winterdienstes. Bitte parken Sie die Fahrzeuge so, dass ein Räumfahrzeug gefahrlos durchfahren kann. Sollte dies nicht der Fall sein, kann an den betreffenden Stellen kein reibungsloser Winterdienst garantiert werden.

 

Weiterhin möchten wir auch darauf hinweisen, dass in der Straßenreinigungs- und Winterdienstsatzung der Gemeinde Biederitz weitere Rechte und Pflichten nachzulesen sind. Die entsprechende Satzung finden Sie hier.

 

Positiv zu erwähnen ist, dass bisher keine Investitionen für Technik getätigt werden mussten, auch Streusand ist noch aus dem vergangenen Jahr nutzbar. Generell spart die Gemeinde nicht nur finanzielle Mittel sondern ist auch flexibler, um auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren.