Glasfaser - Nutzen Sie jetzt die Chance!

Einheitsgemeinde Biederitz, den 19. 02. 2021

Wir möchten als Gemeinde noch einmal das Thema „flächendeckendes Glasfasernetz“ aufgreifen, um Ihnen die Chance, die uns jetzt mit zwei Anbietern geboten wird, kurz näher zu bringen und letztlich auch auf die damit steigende Lebensqualität sowie die dadurch wachsende Wirtschaft hinzuweisen.

Fest steht, dass sich die Digitalisierung unserer Welt nicht aufhalten lässt und wir alle somit vor der Herausforderung stehen, uns an die sich stetig verändernden gesellschaftlichen Werte und den demographischen Wandel anzupassen.

Heute und auch in Zukunft benötigen wir für zahlreiche Anwendungen immer schnelleres Internet. Ob von Online-Streaming, Online-Gaming, Internet-TV, über Smart-Home-Anwendungen bis hin zu Home-Office und Cloud-Computing.

Gleichzeitig bedeutet eine Glasfaserleitung aber auch eine Wertsteigerung einer Immobilie. Gerade ältere Häuser oder solche in ländlichen Gebieten können durch einen modernen Datenanschluss an Wert zulegen. Auch Wohnungen mit Glasfaseranschluss lassen sich leichter vermieten.

Wir möchten gemeinsam die Zukunft in unseren Ortschaften sichern. Lange haben wir auf diesen Moment gewartet, sodass wir als Gemeinde und Sie als Bürger jetzt die Möglichkeit nutzen sollten. Grundsätzlich ist die Teilnahme an solchen Anschlussaktionen immer billiger als der spätere Einzelanschluss. Wer aber das Haus später nachrüsten lassen will, zahlt meistens deutlich mehr.

Wenn nicht genügend Interessenten zusammenkommen und die notwendigen Quoten nicht erreicht werden, kann es schlimmstenfalls passieren, dass das ganze Glasfaserprojekt gerade in den kleineren Ortschaften bedauerlicherweise dann nicht zu Stande kommt.

Wir sollten das Vorhaben daher als Zukunftsinvestition betrachten. Vielleicht reichen die Leistungen der vorhandenen Kupferleitungen heute noch aus. Aber bei immer mehr vernetzten Geräten, Videostreaming in hoher Auflösung oder medialen Angeboten werden die Kupferleitungen bald an ihre Grenzen kommen. Hauseigentümer mit Familie oder entsprechendem Wunsch sollten generell einen höheren Bedarf einplanen.

Scheuen Sie sich also nicht bei den Anbietern, die uns aktuell zur Seite stehen, nachzufragen. Erkundigen Sie sich nach den Ausbauplänen, stellen Sie Fragen zu den Tarifen oder was auch immer Sie auf dem Herzen haben.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Nachfolgend haben wir die Kontaktdaten der Anbieter noch einmal aufgeführt:

• Deutsche Glasfaser Holding GmbH

Am Kuhm 31