Ab Montag finden in der Bahnhofstr. und Heyrothsberger Str. in Biederitz Baumfällungs- u. Pflegemaßnahmen statt

Einheitsgemeinde Biederitz, den 12. 03. 2021

In den kommenden Wochen (15.03. - 02.04.21) werden zunächst in der Bahnhofstraße und dann auch in der Heyrothsberger Straße in Biederitz Baumfällungs- und Pflegemaßnahmen durch eine Fachfirma ausgeführt. Dabei wird es zu einer zeitweisen Einengung der Fahrbahnen sowie der Gehwege kommen.

Die Maßnahmen sind notwendig, da die betroffenen Linden von Pilzen und anderen Krankheiten befallen sind und sie dadurch neben Fäulnis, auch starke Höhlungen und beschädigtes Wurzelwerk aufweisen. Diese Schäden sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, führen aber zu einer trügerischen visuellen Standsicherheit. Dementsprechend muss die Gemeinde Biederitz im Rahmen der Gefahrenabwehr reagieren.

An die Stellen der gefällten Bäume werden dann später auch neue Linden als Ersatz gepflanzt, sodass der Allee-Charakter der angesprochenen Straßen weiterhin bestehen bleibt.

Schaden1 Schaden2 Schaden4
Schaden3