Einrichtung von Fußgängerzonen in unseren Ortschaften

Einheitsgemeinde Biederitz, den 01. 04. 2021

Das Thema Klimawandel ist immer wieder aktuell. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass die Kommunen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten dazu beitragen, bewusst und gezielt gegen den Klimawandel vorzugehen, um die bestehende Flora und Fauna zu erhalten. Die Versorgungssicherheit der Einwohner*innen sowie ein sparsamer Umgang mit Energie wird dabei eine der besonderen Herausforderungen der Zukunft.

Gemeinde Biederitz nimmt an einem Pilotprojekt teil

Die Gemeinde Biederitz beteiligt sich daher an der von der EU und dem Bundesverkehrsministerium initiierten und geförderten Projektreihe „Klimafreundliche Kommune“ mit dem Forschungsprojekt „Signifikante Reduktion der Schadstoffemission bei Benzin- und Dieselfahrzeugen unter besonderer Beachtung der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit der Maßnahmen“.

Hierzu startet am 01.07.21 die erste Phase, in der in jeder Ortschaft eine Fußgängerzone eingerichtet wird. Diese soll ca. 20 % der bestehenden Infrastruktur ausmachen. Die Ortschaften Heyrothsberge und Gerwisch stellen hierbei allerdings eine Ausnahme dar. Durch die stark befahrenen Bundesstraßen und der damit höheren CO2-Belastung, wird die Prozentzahl von 20 % auf 30 % angehoben.

Um auch die Einwohner*innen zu beteiligen und gleichzeitig die Mitbestimmung der Bürger auf kommunaler Ebene zu stärken, besteht die Möglichkeit, Vorschläge für geeignete Straßenabschnitte bis zum 15.05.21 bei der Gemeinde Biederitz per Mail ( ) einzureichen.

Unser Bürgermeister Kay Gericke meint dazu:
„Ich bin begeistert von der Kreativität des Projekts und dem Potential, das sich daraus für die unsere Gemeinde ergibt. Gerade im Hinblick auf die geringen Kosten begrüße ich die Aktion und hoffe, dass sich auch andere Gemeinden daran beteiligen und mitziehen werden.“

Mehr Informationen zum Projekt und zu den weiteren Phasen werden bei der nächsten Gemeinderatssitzung bekannt gegeben.