Sporthalle im Jerichower Land wird nach unserem Ehrenbürger Täve Schur benannt

Einheitsgemeinde Biederitz, den 26. 05. 2021

Am vergangenen Freitag ehrte Landrat Dr. Steffen Burchhardt unseren Ehrenbürger Gustav Adolf „Täve“ Schur für seine herausragenden sportlichen Verdienste. Als Anerkennung wurde die Sporthalle der Berufsbildenden Schule in Burg zur "Täve-Schur-Halle" umbenannt.

Hierzu gab es folgende Worte:

Während seiner Laudatio verwies Landrat Dr. Burchhardt nicht nur auf die zahlreichen sportlichen Erfolge des 90-jährigen Heyrothsbergers, wie der neunmaligen Ernennung zum Sportler des Jahres der DDR oder dem zweifachen Gewinn der Friedensfahrt, sondern lobte Schur auch als Athleten mit Charakter, zu dem ganze Generationen aufschauen. „Täve, du bist deiner Heimat immer verbunden geblieben und bist zweifellos der berühmteste und erfolgreichste Sportler, den das Jerichower Land je hervorgebracht hat“, fasste Landrat Dr. Burchhardt die Leistung Schurs zusammen. In seiner Dankesrede kündigte Schur an, dem Landkreis seinen bisher nicht öffentlich ausgestellten Silberpokal zu stiften, den er nach dem 1954 in Solingen auf dem Klingenring stattfindenden Weltmeisterschaftsrennen erhielt.

Außerdem wurden im Rahmen der Veranstaltung auch zwei Tafeln präsentiert, welche nun im Eingangsbereich der Täve-Schur-Halle hängen und die größten Momente seiner sportlichen Karriere dokumentieren. „Diese Tafeln sollen auch Motivation für künftige Generationen sein, dass man mit dem richtigen Willen, Ehrgeiz und Fleiß im Sport einiges erreichen kann“, lobte Landrat Dr. Burchhardt die Vorbildfunktion Schurs.

Wir als Gemeinde können nur sagen, dass es kaum einen gibt, der ihn nicht kennt, selbst die jüngere Sportgeneration erinnert sich noch an unsere Radlegende "Täve". Ein Sportler durch und durch, ein Mut-Macher und geschichtsorientierter Ehrenbürger. Noch heute wohnt er glücklich in Heyrothsberge und feierte vor kurzem seinen 90. Geburtstag.

Wir ziehen den Hut vor den gebrachten Leistungen und gratulieren in diesem Zuge zu dieser schönen anerkennenden Auszeichnung. Hoffen wir, dass er auch weiterhin sorgenfrei und zufrieden in die Zukunft radeln kann.

Sporthalle wird nach Radsportlegende Täve Schur benannt (26. 05. 2021)