Einführungsrunde durch unsere Ortschaften

Einheitsgemeinde Biederitz, den 09. 08. 2021

Die Gemeinde Biederitz hat zum 01. August 2021 zwei Auszubildende für den Beruf Verwaltungsfachangestellte/r Fachrichtung Kommunalverwaltung eingestellt, die am 02. August 2021 vom Bürgermeister der Gemeinde Biederitz, Herrn Gericke, begrüßt wurden.

Die beiden Auszubildenden Frau Josefine Kant und Herr Philipp Bierwirth erlernen in drei Jahren Ausbildungszeit alles, was man als Verwaltungsfachangestellte/r wissen muss. Dabei wechseln sich theoretische Ausbildungsteile in der Berufsbildenden Schule in Burg und der SIKOSA e.V. Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Magdeburg, sowie berufspraktische Einsätze in der Verwaltung ab.

Nach den Formalitäten und der Vorstellungsrunde in der Verwaltung ging es zusammen mit dem Bürgermeister, den neuen Mitarbeitern der Verwaltung, Marcel Heymann, Joana Sadurski und Stefanie Gottschalk, sowie den Auszubildenden Hannes Herrmann zweites Lehrjahr im Bus der Gemeinde auf Reise.

Herr Gericke fuhr mit den neuen Auszubildenden und Mitarbeitern durch die einzelnen Ortschaften der Gemeinde, um alle wichtigen Einrichtungen, Schulen und Kitas, Feuerwehren, Friedhöfe und Kirchen, sowie öffentliche Plätze kennen zu lernen. Anschließend werden die beiden neuen Auszubildenden in den ersten zwei Wochen, in jeden Bereich tageweise reinschnuppern, um einen Einblick in das Verwaltungsgeschehen zubekommen.

(v.l.n.r. BM Kay Gericke, Josefine Kant, Joana Sadurski, Marcel Heymann, Philipp Bierwirth, Stefanie Gottschalk, Hannes Herrmann)