Neue Allgemeinverfügung der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) über Maßnahmen zur Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers (ALB)

Einheitsgemeinde Biederitz, den 18. 05. 2023

Mit der Neufassung der Allgemeinverfügung der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt vom 11.04.2023 wird die Fläche der Quarantänezone im Südosten geringfügig vergrößert. Neben Fällmaßnahmen sind ab sofort auch Gehölzschnittmaßnahmen anzeigepflichtig.

Die Quarantänezone ist aufgrund neuer Funde aus September 2022 bis zum 07.09.2026 aufrechtzuerhalten.

Der Asiatische Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis [Motschulsky]) ist erstmalig 2014 in Sachsen-Anhalt, im Stadtteil Rothensee der Landeshauptstadt Magdeburg, in Erscheinung getreten. Von dem aus Asien stammenden Quarantäneschädling geht ein enormes Schadpotential aus, da er nahezu alle heimischen Laubgehölze befällt. Im Gegensatz zu anderen, heimischen Schädlingen befällt er ausschließlich gesunde Bäume.

Das Informationsblatt sowie die Allgemeinverfügung finden Sie weiter unten unter Downloads.