Sprachförderung
Die Sprache der Kinder ist:
-
mal laut mal leise
-
mal flüsternd mal schreiend
-
mal heulend mal brüllend
-
mal bittend mal trotzig
- ergreifen in Gesprächen gezielt das Wort
- zeigen das Lieblingsbuch und lesen daraus vor
- äußern eigene Wünsche, Bedürfnisse und Interessen
- stillen Wissensdurst durch Besuch von Bibliotheken
- erfahren die Sprache im Spiel und in szenischen Abläufen (Stehgreifspiel, Handpuppenspiel, Rollenspiel)
- Erzählen im Morgenkreis Erlebtes, lassen ihre Gefühle mit einfließen
- erfahren,dass Erwachsene und Kinder Interesse zeigen und zuhören
- nehmen Klänge, Melodien und Rhythmen wahr und geben sie zurück (CDs)
- führen das Wort zu Konfliktlösungen
- hören Geschichten in angenehmer Umgebung
- übernehmen Verantwortung für andere
- führen das Wort zu Konfliktlösungen
- bitten den Anderen um Mitspiel
- zeigen Interesse an Märchen Reimen und Sprachspielen