Über uns

Wir sind eine von fünf Kindereinrichtungen der Gemeinde Biederitz und unser Standort ist direkt an der Grundschule der Gemeinde. Unsere Kita war einst ein Schulgebäude, welches zum Jahr 2006 komplett saniert und mit neuen Möbeln ausgestattet wurde.

 

 

Laut Betriebserlaubnis haben wir eine Gesamtkapazität von 240 Plätzen für Kinder im Alter ab vollendetem 3. Lebensjahr bis zum Eintritt in den 7. Schuljahrgang. Davon sind 200 Plätze für Hortkinder und  40 Plätze für Kindergartenkinder erlaubt, jedoch können die 40 Kindergartenplätze auch mit je einem Hortkind belegt werden.

 

Räumlichkeiten

 

Die Räumlichkeiten in der Rappelkiste sind alle sehr großzügig gehalten.

Die Ausstattung ist nach den Bedürfnissen der einzelnen Gruppen ausgerichtet.

Die in der Grundschule befindlichen Horträume, welche als Doppelnutzung stehen, sind für die Freizeitgestaltung ausgestattet. Die Kindergartenkinder haben ihren eigenen Waschraum und separate Toiletten, die Horträume haben angrenzende Toiletten am Gruppenraum.

 

Die Räume sind nach Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder als Bau- und Leseecke und Bastel- oder Kuschelecke eingerichtet. Die Möbel sind hell und funktionsgerecht und dem ästhetischen Form- und Farbempfinden angepasst.

 

Außerdem können wir die Ehlehalle für sportliche Aktivitäten und die Mehrzweckhalle zur Esseneinnahme und bei Feste und Feiern unserer Einrichtung nutzen. Für Spiel und Spaß stehen uns außer dem Schulhof auch die Grünanlage und der Sandkasten mit den verschiedensten Spielgeräten zur Verfügung.

 

Mitarbeiter: Unser Team besteht derzeit aus 14 Erzieher/innen, einschließlich der Leiterin. Darüber hinaus werden wir jährlich durch Praktikanten (die sich im freiwilligen sozialem Jahr befinden), Praktikanten aus Sekundarschulen, Gymnasien oder Berufsschulen unterstützt.

 

Elternarbeit: Um den unterschiedlichen Erwartungen der Eltern gerecht zu werden ist uns die Zusammenarbeit mit ihnen sehr wichtig und gehört für uns ebenso zum Kita-Alltag wie die Orientierung am Kind. Alle zwei Jahre wird von der Elternschaft das Kuratorium gewählt, welches dann die Belange der Eltern und der Einrichtung unterstützt.