Link verschicken   Drucken

Elberadweg

Wer auf dem Elberadweg die Stadt Magdeburg erreicht hat, kann diese alte Dom- und Festungsstadt entdecken. Nehmen Sie sich Zeit auch einmal rechts oder links von der vorgegebenen Route abzuweichen und die zahlreichen Schönheiten der Elbauenlandschaft zu genießen.

Bekannte Sehenswürdigkeiten sind das Wasserstraßenkreuz oder das Schiffshebewerk.

Allerdings gibt es auch ganz besondere Ausflugsziele, die bei Gästen und Einheimischen sehr beliebt sind. Fahren Sie doch mit Ihrem Rad in den Herrenkrug, einem wunderschönen Landschaftspark am Rande von Magdeburg. Sie werden begeistert sein von dem alten Baumbestand, von den übersichtlich angelegten Wegen und von der Elbe mit ihren idyllischen Ufern, die zum Verweilen und Entspannen einladen.

Weiter geht es, auf dem Elberadweg, am Elbauenpark vorbei, einem  aus der BUGA 1999 entstandenen Park. Der Campus der Hochschule in Magdeburg, eingebettet in das Grün der Bäume, zeigt Ihnen, wie schön Studieren sein kann. Hier biegen Sie in die Breitscheidstraße ab. Gerade liegt die Straße, die aus Magdeburg herausführt, vor Ihnen. Sie führt direkt in den Biederitzer Busch und weiter nach Biederitz, eine Gemeinde vor den Toren Magdeburgs.

Eine Brücke überquert einen kleinen Fluss. Es ist die Schweinebrücke, die hier die Ehle überquert. Linkerhand lädt Sie das Eiscafé  "Zum Ehlestrand" auf eine kurze Pause ein. Es lohnt sich auch eine längere Rast einzuplanen. Das Hotel "Zur alten Oberförsterei" ist auf Radwandertouristen eingestellt.

Sie fahren den Radweg weiter in Richtung Heyrothsberge, einem Ortsteil der Gemeinde Biederitz. Auch hier freut man sich auf Sie im Hotel "Zwei Eichen".

Der Elberadweg führt Sie nun in Richtung Magdeburg über die Berliner Chaussee. Das Besondere an dieser Strecke ist, dass Sie auf der alten Eisenbahnlinie (Magdeburg-Berlin) fahren. Auf dem Asphaltweg lässt es sich angenehm dahinfahren -  also ideale Bedingungen für Radfahrer.

Dieser Abstecher in die Gemeinde Biederitz, mitten in der abwechslungsreichen Elbauenlandschaft, wird Ihnen gefallen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer Radtour!

Radwanderkarte

Logo Schuenemann

aquadona

Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten