Link verschicken   Drucken
 

Kultur und Freizeit: In Biederitz wird niemandem langweilig

Die hohe Lebensqualität und die ständig steigende Attraktivität unserer  Einheitsgemeinde speist sich aus vielen Quellen: Ob kulturelle Ereignisse, aktives Vereinsleben, fröhliche Feste oder besinnliche Veranstaltungen, bei uns gibt es alles.

 

Allein über 33 Vereine bieten genügend Möglichkeiten für sportliches, geistiges, musikalisches oder tierisches „Zusammensein“. Sogar ein Karnevalsverein sorgt während der närrischen Zeit für die richtige Stimmung.

 

Eine weitere Stütze unseres funktionierenden öffentlichen Lebens sind die freiwilligen Feuerwehren der Einheitsgemeinde. Dank hervorragender Ausbildung, perfektem Material und modernster Technik sind sie ein Garant für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde. Doch das ist nicht alles: Unsere Feuerwehren organisieren viele Feste und Veranstaltungen (Osterfeuer, Winterwanderung, Grillabende etc.) und tragen somit zu einem aktiven Gemeindeleben bei.  

 

Weit über die Grenzen der Einheitsgemeinde hinaus wurde die Biederitzer Kantorei bekannt; ein „Amateur“-Chor, der aber auf höchstem professionellen Niveau arbeitet und entsprechend geleitet wird. Unzählige Auftritte im In- und Ausland und viele CD-Aufnahmen sind ständiger Beweis für die außergewöhnliche Qualität, auf der sich die Sängerinnen und Sänger stimmlich bewegen.

 

Überhaupt die  Musik: Der Biederitzer Musiksommer, der von Jahr zu Jahr bekannter und beliebter wird, bietet ungewöhnlichen Hörgenuss und aus der Einheitsgemeinde nicht mehr wegzudenken.  Die Konzertreihe wurde 1990 von Kantor Michael Scholl ins Leben gerufen.

 

Besondere Veranstaltungen, wie „Biederitzer Tastennacht“ oder „Blech am Fluss“, locken nicht nur jedes Jahr neue national und international bekannte Künstler, die gerne bei uns gastieren und großen Spaß an „Musik auf dem Dorf“ haben, an, sondern auch immer mehr neugierige musikbegeisterte Besucher.

 

Neben der Klassik werden auch zahlreiche Rock-und Pop-Veranstaltungen im Heyrothsberger Park angeboten: Irische Nächte, Blues im Park sind nur zwei Beispiele von vielen.

 

Natürlich gibt es noch viele andere Veranstaltungen, die regelmäßig in der Einheitsgemeinde stattfinden und viele Besucher anlocken. Hier einige Beispiele:

In allen Ortsteilen finden große Osterfeuer-Partys statt.

 

Höchster Beliebtheit erfreut sich das im Sommer „Ehlefest“ im Ortsteil Biederitz, das „Reiterfest“ in Königsborn und das große Sportfest in Königsborn.

 

Zahlreiche Besucher locken im Dezember auch die „Adventskonzerte“ in der Gübser St. Andreaskirche und  der „lebendige Adventskalender“ in Gerwisch an.

 

Logo Schuenemann

 

aquadona

 

Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Wetter
 
 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

13.12.2018 - 14:00 Uhr
 
13.12.2018
 
14.12.2018
 
 
 
Anfahrt
 

 
 
Startseite   ·   Login   ·   Impressum   ·   Datenschutz