Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einblicke in Projekttage und Veranstaltungen

Schuljahr 2023/24

04.04.2024 - Projekttag Klasse 3b - Skipping Hearts

 

Die Klasse 3b nahm durch ihren Sportlehrer Herr Hein am Workshop der Aktion Skipping Hearts teil. 

Gesponsert von der Deutschen Herzstiftung haben die Schülerinnen und Schüler beim Seilspringen erfahren, wie wichtig es ist Herz- und Kreislauf zu trainieren. Das dabei der Spaß nicht zu kurz kam, sieht man an den Fotos. Nach drei anstrengenden Stunden wurde den Zuschauern ein kleines Programm präsentiert, in dem alle geübten und neu gelernten Sprünge gezeigt wurden. Im Anschluss daran, konnte sich jeder selbst ausprobieren.

S1
S 2
S 3

Leselöwenwettbewerb - 20.03.2024

 

Nach den Vorentscheiden in den Klassen 3 und 4  fand der Schulwettbewerb statt. Jeder Teilnehmer stellte sein eigenes Buch vor und las im Anschluss daran aus einem ihm unbekannten Buch. Die Jury, bestehend aus Frau Damm von der Regenbogenbibliothek, unser Schulleiter Herr Arnold und einigen Lehrern der Schule, bewertete die Vorträge. So konnten wieder unsere besten Vorleser gekürt werden.

 

Klasse 3

1. Platz - Elisa Holtz

2. Platz - Leni Gold

3. Platz - Hannah Metscher

 

Klasse 4

1. Platz - Helena Fischer

2. Platz - Rosaly Mittrenga

3. Platz - Amélie Kohrs

 

Herzlichen Glückwunsch !

Klasse 3
Klasse 4
W1
W2
W3

17.11.2023 Weihnachtszauber

 

Dieser Weihnachtsmuffel !!! Behauptet er doch, dass es keinen echten Weihnachtszauber mehr gibt., dass niemand weiß warum und wie Weihnachten gefeiert wird....

 

Das Kindermusiktheater Ellen Heimrath war bei uns zu Gast und hat in einer tollen Weihnachtsvorstellung uns viel Wissenswertes über Adventskalender, Räuchermännchen, Nussknacker, Weihnachtsbaum, Schwippbogen und Weihnachtspyramide vermittelt. In einer tollen Mitmachvorstellung wurde gesungen, gelacht, getanzt und auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Eine gelungene Aufführung, die alle Anwesenden begeistert hat.

 

Wir bedanken uns auch hier bei unserem Förderverein der es ermöglichte, dass alle Kinder kostenlos die Weihnachtsveranstaltung besuchen durften!

Vielen Dank !

 

                                                                            

W4
W5
W6

17.11.2023 - Bundesweiter Vorlesetag

 

"Vorlesen verbindet" war in diesem Jahr das Motto des Bundesweiten Vorlesetages. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie begeistert die Kinder sind, wenn ihnen eine spannende und aufregende Geschichte vorgelesen wird.

Dieser Tag wurde von unserem Förderverein toll unterstützt und organisiert. Sei es das Einladen der Vorleser, Frau Milling, Frau Morche, Frau Pasbrig sowie Herr Gericke,

das Organisieren des zeitlichen Ablaufs und natürlich das Besorgen von Naschereien für die Kinder. 

Ein ganz großes Dankeschön geht hiermit an unseren Förderverein und an unsere Vorleser !

L1
L2
L3

16.11.2023 - Autorenlesung 

 

Die Berliner Schriftstellerin Angelika Horn besuchte auch in diesem Jahr unsere 4. Klassen zu einer Lesung. Diese besonderen Unterrichtsstunden bereiten den Schülern und Schülerinnen viel Spaß. Frau Horn las aus ihrem Buch "Eine wahre Gespenstergeschichte" , spannend, aufregend und etwas gruselig. Alle Kinder hörten aufmerksam und interessiert zu. Leider verging die spannende Lesezeit viel zu schnell. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Horn und hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder interessante Lesestunden gibt.

 

H1
H2
H3

Weihnachten im Schuhkarton

 

In diesem Jahr war die Spenden- und Hilfsbereitschaft unserer Kinder und Eltern sehr groß.

89 Pakete konnten wir auf die Reise schicken, um damit vielen armen und bedürftigen Kindern eine Freude zum Weihnachtsfest zu bereiten. Vielen Dank dafür. 

W1
W2

Schuljahr 2022/23

 

01.06.2023 - Sportfest 

Am Kindertag führten wir das Sportfest der Klassen 1-3 durch. Bei strahlendem Sonnenschein wurde um beste Ergebnisse gekämpft. Die jeweils erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Altersklassen konnten sich mit einer Medaille schmücken.

Anlässlich des Kindertages erhielten alle Schülerinnen und Schüler noch Eis auf dem Schulhof.

 

 

K1
K2

10.05.2023 - Radfahrprüfung Klassen 4

 

 

Zum Thema Verkehrserziehung fand mit Unterstützung der Verkehrswacht, der Polizei und einigen Eltern der Projekttag statt. Dabei ging es um das verkehrssichere Fahrrad, um die Kenntnisse von Verkehrszeichen und das Verhalten im Straßenverkehr. Im Laufe des Vormittags wurden dazu verschiedene Stationen durchlaufen. Zum Abschluss stand für die Schüler und Schülerinnen die Radfahrprüfung im Straßenverkehr auf dem Programm.

R1
R2
R3
T1
T2
T3
T4

Tag der offenen Tür und Talentefest

Am 26.04.2023 fand an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Viele Besucher kamen und sahen sich in den Klassenräumen um, wo Schülerarbeiten und Arbeitsmittel ausgestellt und unsere neuen digitalen Tafeln auch im Einsatz waren. Auf dem Schulhof verkaufte der Förderverein die gespendeten Kuchen. Überall war ein reges Treiben zu sehen und unsere Schüler zeigten stolz ihre Schule. 

T5
T6
T7
T8
T9
T10
T11
T12

Pünktlich um 16.30 Uhr begann dann in der MZH unser Talentefest. Das Interesse daran war riesengroß, denn so voll war es noch nie. Die Singespatzen und das Musiktheater eröffneten mit dem Lied ,,Was hast du denn für Talente?“ Diese Frage wurde dann mit vielen unterschiedlichen Beiträgen beantwortet. So zeigten die Kinder der Tanzgruppe und der Musikschule Fröhlich zu Beginn ihr Können. Anschließend präsentierten 9 Schülerinnen und Schüler auf ihren Instrumenten, was sie schon gelernt haben. Zwei unterschiedliche Tanzdarbietungen folgten. Danach führten die Theatergruppe, die Singespatzen und das Musiktheater das Musical ,, Löwenmutig und Tigerstark“ auf. Insgesamt beteiligten sich 85 Kinder am Talentefest und begeisterten die Besucher, die alle Beiträge mit viel Applaus belohnten. Ein Dank an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren!

T13
T14
T15
T16
T17
T18
T19
T20
S1

Scheckübergabe im Rahmen des Talentefestes 

 

Wie im Vorfeld unseres Spendenlaufes angekündigt, haben wir 40 % des erlaufenen Spendengeldes an das Kinderhospiz gespendet. Wir danken allen Kindern und Sponsoren für diese großartige Leistung !!!

14.04.2023 Spendenlauf

 

Welch ein Erfolg ! Alle Kinder unserer Schule waren ganz besonders anstrengungsbereit und liefen Runde um Runde für den guten Zweck. Es wurde ein ganz tolles Ergebnis zugunsten des Kinderhospizes und zur Finanzierung unseres Zirkusprojektes erreicht.

 

Es wurden insgesamt 1387 Runden gelaufen. Das bedeutet eine Strecke von 970,90 km !!!!

Die Spendensumme beläuft sich auf 8170 Euro.

 

Vielen Dank an alle Kinder, alle Eltern, Sponsoren und Unterstützer !!!

S1
S2
S3
S8
S9
S10
S11
S4
S5
S6
S7

Matheolympiade Stufe 1 und 2

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder viele Schüler und Schülerinnen an der Matheolympiade.

Am 27.Januar versuchten sich 70 Kinder aus Klasse 3 und 4 an den Aufgaben.

Die Auswertung ergab, jeweils 8 Teilnehmer  aus den dritten und vierten Klassen haben sich für die Teilnahme an Stufe 2 qualifiziert.

 

Am 21. März wurden hier die besten Rechner und Rechnerinnen ermittelt.

Klasse 3: Till, Arij, Johannes, Andreas, Henri,            Prädikat GUT erreichten: Noah, Rahel, Amélie

 

Klasse 4: Mats, Edgar, Lene, Oskar    Prädikat GUT erreichten: Johannes, Oskar, Max

Prädikat SEHR GUT erreichte Julia Reichling mit 38 von 40 Punkten 

 

Herzlichen Glückwunsch !

 

M1
Handball - AG Klasse 2
Handball - AG Klasse 2
Handball - AG Klasse 2

Am Montag, den 27.03.2023 war Piotr Chrapkowski vom SC Magdeburg in der Handball - AG der Zweitklässler zu Gast und leitete eine Stunde lang das Training. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Wichtigste Botschaft an diesem Nachmittag: Handballspielen funktioniert nur im TEAM! Vielen Dank an Familie Selega für die Organisation.

Handball - AG Klasse 2
Handball - AG Klasse 2
Handball - AG Klasse 2
Klasse 4

15.03.2023 - Leselöwenwettbewerb der 4. Klassen

Die besten Ergebnisse erzielten:

1. Platz - Max Hesse

2. Platz - Julia Reichling und Lilly Hauenschild

4. Platz - Oskar Pittorf

5. Platz - Mats Gentz

6. Platz - Paul Bienas

Herzlichen Glückwunsch !

Klasse 3

15.03.2023 - Leselöwenwettbewerb der 3. Klassen

Die besten Ergebnisse erzielten:

1. Platz - Helena Fischer

2. Platz - Rosaly Mittrenga

3. Platz - Amélie Kohrs

4. Platz - Lena Völckel

5. Platz - Elena Bölling

6. Platz - Jonas Eichholtz

Herzlichen Glückwunsch !

"Eine Reise in den Wilden Westen" - unsere Faschingsparty - 18.01.2023

F1
F2
F3
F4
F5
F6

Getreu dem Motto wurde unser Schulfasching wieder eine tolle Party. Herr Trillhase - der Entertainer - hat mit viel Spaß, Zauberei und lustigen Spielen durch das Programm geführt. Auch in der Sporthalle konnten wir uns so richtig austoben bei Spielen, Hüpfburg, Hamsterrolle und einiges mehr.

Ein tolles Erlebnis !

 

S1
S2
S3

 

Weihnachten, Weihnachten steht vor der Tür ist das nicht wunderbar…..

Am 15.12.2022 führten die Singespatzen für die Bewohner im Seniorenwohnpark in Biederitz ein kleines Weihnachtsprogramm auf. Mit Gedichten und Weihnachtsliedern verbreiteten wir eine schöne weihnachtliche Stimmung, über die sich alle Bewohner und Mitarbeiter sehr freuten. Auch die Singespatzen wurden überrascht, als der Weihnachtsmann für jedes Kind ein Geschenk übergab. Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest!

S4
S5
S6
A1
A2

Eine musikalische Reise durch Argentinien

Am 22.11.2022 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen eine musikalische Darbietung der besonderen Art. Vier Musikerinnen vom Magdeburger Theater spielten in der Besetzung des Streichquartetts argentinische Musik. Dabei hörten wir den rhythmischen Tango, aber auch melancholische Stücke. Umrahmt wurde dieser musikalische Vortrag mit interessanten Informationen über dieses Land, die für alle auch durch Bilder auf der großen Videowand veranschaulicht wurden. Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Mertz, die die Idee für den musikalischen Ausflug hatte und auch selbst musizierte.

A4
A5
A6

18.11.2022  Bundesweiter Vorlesetag

Die Organisation des diesjährigen Vorlesetages hat unser Förderverein übernommen. Als "Vorleser" besuchten uns Frau Grit Neumann, Frau Birgit Gerlach, Frau Elrid Pasberg und unser Bürgermeister Herr Kay Gericke.

Sie brachten uns spannende Bücher mit, so dass alle Schüler und Schülerinnen aufmerksam und leise zugehört haben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Organistaoren des Fördervereins für diese schönen Stunden.

L4
L5
L6

15.11.2022 - Autorenlesung 

 

Nach zwei Jahren Pause besuchte uns wieder die Berliner Schriftstellerin Angelika Horn zu einer Lesung in den 4. Klassen. Diese besonderen Unterrichtsstunden bereiten den Schülern und Schülerinnen viel Spaß. Aufmerksam und interessiert hörten alle die Geschichte von "Professor Ungenaus Erfindung". Viel zu schnell verflog die Lesezeit.

Bei der Organisation und Finanzierung unterstützte uns auch in diesem Jahr der Friedrich-Bödecker Kreis.

Herzlichen Dank dafür.

 

L1
L2
L3

08.11.2022 – Auswertung des NJL-Malwettbewerbes

 

Die Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land mbH hat uns im letzten Schuljahr zu einem Malwettbewerb eingeladen.

 

Thema: Der Nahverkehr der Zukunft.

 

Gemeinsam mit unseren Kunstlehrerinnen Frau Hesse und Frau Anlauf setzten die 3. und 4. Klassen dieses Thema mit viel Fantasie, Kreativität und Spaß um. Die Ergebnisse waren wirklich toll und wurden beim NJL eingereicht. Nun erfolgte die Auswertung und es gab für uns eine tolle Überraschung:

 

Platz 2 in der Gesamtauswertung !

 

Dies erfuhren wir bei einem Besuch von Vertretern der NJL in unserer Schule. Das Beste daran war der tolle Bus.

Viele unserer Zeichnungen wurden auf den Bus lackiert, der im Busverkehr des Jerichower Landes nun täglich eingesetzt wird. Da konnten wir nur staunen und uns freuen. Auch zum Gewinn gehört ein Geldpreises in Höhe von 500 Euro, für den wir sicher eine gute Verwendung finden werden.

 

Vielen Dank an die Ausrichter des Schulmalwettbewerbes, es hat uns allen großen Spaß gemacht.

 

 

B1
B2
B3
B4
B5
B6
B7
B9
B14
B15
B16
B17
B10
B11
B12
B13

17.10.2022 – Milch für alle

 

Was für eine „kuhle“ Hofpause. Eine Anmeldung beim Gewinnspiel Radio Brocken machte es möglich.

 

 Die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt hat auch in diesem Jahr die Aktion „Milch für alle“ gestartet. Mit der Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, mit dem LandFrauenverband Sachsen-Anhalt, Radio Brocken und EDEKA war es möglich, eine ganz besondere Hofpause zu gestalten. Sogar der Wirtschafts- und Landwirtschaftsminister war persönlich dabei, um beim Ausschank zu helfen und die Aktion zu unterstützen.

 

Die Schülerinnen und Schüler bekamen große Augen als sie den Schulhof stürmten. Stand doch eine riesige bunte Kuh, der Showtruck von Radio Brocken, eine Milch- und Brottheke mit diversen Obst- und Gemüsesorten vorbereitet auf dem Schulhof.

Es gab frische Milch für jeden der wollte und viele gesunde Frühstücksleckereien zum Kosten. Ein Moderator von Radio Brocken sorgte für Musik, Spaß und Unterhaltung mit kleinen Spielen und vielen Fragen rund um die gesunde Ernährung.

Es wurde getanzt, gesungen und sogar ein „Wettmelken“ Schüler gegen Lehrer gab es. Beim Sieg der Schüler versprach der Schulleiter keine Hausaufgaben für den Nachmittag. Wer hat denn wohl gewonnen…….?

 

Als Erinnerung an die gelungene Hofpause gab es noch einige Sportgeräte, eine große Tafel und eine Milchkanne mit diversen Unterschriften verziert.

 

Wir danken allen Beteiligten für diese gelungene Aktion und werden sicher jetzt noch öfter genauer in unsere Brotbüchsen schauen.

 

 

M1
M2
M3
M10
M11
M12
M4
M5
M6
M7
M8
M9

10.10. - 14.10.2022 Tanzprojekt der 4. Klassen

 

Bereits zum zweiten Mal durften wir uns vom Tanz- und Motivationstrainer Nico Hilger an unserer Schule überzeugen. Mit viel Energie, Spaß und Abwechslung hat er die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen zum Tanzen gebracht und begeistert. Die einstimmige Meinung der Schülerinnen und Schüler:

Ein tolles Projekt !!!

 

T1
T2
T3

 

September 2022  Projekttag - Waldjugendspiele

 

Der erste Projekttag im neuen Schuljahr führte uns in den Herrenkrug. Die Mitarbeiter des Waldpädagogischen Zentrums Magdeburg erwarteten uns schon, um mit uns einen lehrreichen, interessanten und schönen Tag durchzuführen.

An verschiedenen Stationen mussten viele Aufgaben gemeinsam gelöst werden. So konnten die Kinder durch praktisches Handeln an und mit Naturgegenständen neue Erfahrungen sammeln und Kenntnisse über die Lebewesen des Waldes, ihr Aussehen, ihre Beschaffenheit und ihre Bedeutung erwerben.

Doch auch das Spielen, Klettern und Bewegen kam nicht zu kurz. Frisch gestärkt, mit gegrillten Würstchen und Bouletten, traten wir gut gelaunt den Heimweg an. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Ein Dankeschön an alle Begleitpersonen, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

W1
W2
W3
W7
W8
W6
W10
W11
W12
W4
W5
W6

 

 

Schuljahr 2021/22

sc1

Scheckübergabe durch die Humanas Pflege GmbH&Co.KG

 

Durch die Humanas Pflegeeinrichtung in Heyrothsberge wurde unserem Förderverein ein Scheck zur

Unterstützung der Schularbeit übergeben.

Vielen Dank dafür !!!

S1
S2
S3

22.06.2022 - 26. Kinder-und Jugendspiele in Burg

 

Nachdem in den letzten zwei Schuljahren Corona bedingt keine Kreis-Kinder- und Jugendspiele stattfanden, konnten diese endlich wieder zur Freude der sportbegeisterten Kinder durchgeführt werden.

Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke galt es den Herausforderungen gewachsen zu sein. Jeder gab sein Bestes und wir konnten wieder viele Medaillen und Urkunden mit nach Hause nehmen. Ein Dankeschön für die Unterstützung an alle mitgereisten Eltern, Großeltern insbesondere an Frau Hartmann und Herr Arnold.

Höher-Schneller-Weiter .......Hier einige Eindrücke:

S4
S5
S6

Tanzprojekt mit Nico Hilger 13.06.-17.06.2022

 

Nico Hilger steht für Motivation, Inspiration und persönliche Entwicklung. Als studierter Gesundheitsmanager und ehem. Breakdance-Weltmeister, gibt Nico seine Erfahrung und Leidenschaft seit vielen Jahren als Tänzer, Trainer und Coach weiter. So auch in unserer Schule.

Als Abschlußprojekt der Klassen 4 war das eine ganz tolle Erfahrung für die Kinder.

Vier Tage lang wurde drei Stunden getanzt und geübt, um dann am letzten Projekttag mit viel Spaß, Motivation und Können den Eltern, Großeltern und Mitschülern zu zeigen, was erlernt wurde.

Anfangs war häufig zu hören:  „Das kann ich nicht“,   jedoch wurde ganz schnell daraus:

„Das kann ich noch nicht“

Die Grundschritte aus Hip Hop und Breakdance wurden bei entsprechender Musik schnell erlernt und der Spaß am Tanzen ist mit jeder Stunde gewachsen, ebenso das Selbstbewusstsein, das Gemeinschaftsgefühl und die Persönlichkeit eines jeden Einzelnen wurden hierbei gestärkt.

 

Nico Hilger:

 "Bewegungsdrang ist bei Kindern grundsätzlich da, sie brauchen nur ein bisschen Anleitung, um eigenständig weiter trainieren zu können.

Genau dies sei auch das Ziel des Projektes: "Tanzen kann man überall", sagt Nico Hilger. Haben die Nachwuchs-Tänzer die Grundschritte erst einmal drauf, können sie sie bunt kombinieren und kreativ werden.

Durch den Workshop würden die Teilnehmer ihren Körper besser kennenlernen, die Koordination verbessere sich ebenfalls, "und durch das Vortanzen in der Gruppe wächst zudem das Selbstbewusstsein", ist der Tanz-Profi überzeugt.“

 

 

T1
T2
T3
T4
T5
T6
T7
T8

 

 

01.06.2022 - Kindertag

 

Überraschung zum Kindertag. Ab 11.00 Uhr stand Herr Fraesdorf aus Möckern mit seinem Eiswagen auf dem Schulhof. Für alle Kinder aus Schule, Hort und Kindergarten gab es zwei Kugeln Eis. Egal ob Schoko, Erdbeer, Engelsblau, Gummibärcheneis .... erst einmal hieß es anstehen, Eismarke bereithalten und dann genießen. Dies ließ sich kein Kind entgehen.

Einfach lecker - Überraschung gelungen.

E1
E2
E3
F4
F5
F3

 

20.05.2022 - Der FCM ist da 

 

Aufregung pur - Spieler vom FCM besuchten mit dem Co-Trainer Silvio Bankert unsere Schule. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga das Ereignis für alle kleinen Fussballfans der Schule. Herr Sandau aus dem Hort hat diese Autogrammstunde für uns organisiert und wir haben sie genutzt. Unzählige Trikots, Bälle und Autogrammkarten wurden von den Spielern

Baris Atik, Jason Ceka und Sirlord Conteh

unterzeichnet. Geduldig wurden Fragen beantwortet und abgeklatscht. Leider verging die Zeit viel zu schnell und die Spieler mussten zum Training aufbrechen. Ein großes Dankeschön an Herrn Sandau, der uns dieses Erlebnis möglich gemacht hat.

F4
F5
F6

Sportabzeichen-Wettbewerb 2020 der Sparkassen-Finanzgruppe

Mitteilung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

"Sehr geehrter Schulleiter!

Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr besonderes Engagement für das Deutsche Sportabzeichen im Themenschwerpunkt "Sportliche Leistung" ausgezeichnet wird.

Mit der Auszeichnung beim Sportabzeichen-Wettbewerb ist ein Gewinn im Wert von

2000 €

verbunden. Mit diesem Preisgeld, welches sportbezogen verwendet werden soll, möchten wir Ihr Engagement unterstützen." 

DANKE allen Schülerinnen und Schülern, die sich beim Sportabzeichen-Wettbewerb so toll angestrengt haben.

DANKE allen Pädagogen für ihr Engagement bei der Abnahme der Sportabzeichen!

https://www.sportabzeichen-wettbewerb.de/preistraeger-2020/

 

 

Wie fit bist du ?

Die Sieger*innen im Wettkampf "Stärkster Schüler / Stärkste Schülerin" wird aus der Summe der Ergebnisse von acht verschiedenen Stationen ermittelt.  Dazu gehören Klettern, Hindernislauf, Aufrichten aus der Rückenlage, Robbe (über Bank ziehen), Seilspringen, Rollbrettfahren, Kegelberührungslauf und Drehsprunghocke. Nur wer überall starke Leistungen zeigte, gehört zu den Besten der Schule. 

 

Das Foto zeigt alle Platzierten der Klassen 1-4

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

F5
F1
F2
S1
S2
F5
F6

 

Känguru- Wettbewerb der Mathematik 2022 und Matheolympiade

In diesem Schuljahr haben wir wieder am deutschlandweiten Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Der Wettbewerb wird zentral für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4 ausgeschrieben. Die Teilnahme ist freiwillig. Insgesamt haben 29 Kinder teilgenommen, um die kniffligen Aufgaben zu lösen. Besonders viele Punkte erreichten hier:

 

Oskar Pittorf, Max Hesse, Leonard Minör, Julia Reichling - Klasse 3

Tristan Blichmann, Emma Goedecke  - Klasse 4

 

Die besten Ergebnisse bei der Matheolympiade in der Stufe 2 erreichten: 

 

Emma Goedecke - Klasse 4 - Prädikat "Sehr Gut"

Anton Klapötke - Klasse 4 - Prädikat "Gut"

Tristan Blichmann - Klasse 4 - Prädikat "Gut"

Max Hesse - Klasse 3 - Prädikat "Gut"

Julia Reichling - Klasse 3 - Prädikat "Gut"

K1

 

23.03.2022 - Leselöwenwettbewerb der Klassen 3 und 4

 

Nach zwei Jahren mit Coronaeinschränkungen fand in diesem Jahr wieder der Leselöwenwettbewerb statt. Die Teilnehmer stellten ihre eigenen Bücher vor und im Anschluss daran wurde ein bisher unbekannter Text gelesen. Die Jury, bestehend aus Herrn Arnold, Frau Damm von der Regenbogenbibliothek und einigen Lehrern der Schule, bewertete die Vorträge. So konnten wieder unsere besten Vorleser gekürt werden.

 

Ergebnis:

3. Klassen: 1. Platz- Max Hesse    4. Klassen: 1. Platz- Tristan Blichmann
 2. Platz- Baiba Genth    2. Platz- Josefine Kuhn
 3. Platz- Oskar Pittorf    3. Platz- Stella Hesse

 

 

Zu den guten Vorlesern gehören auch : Mats Gentz, Levi Bankert, Luise Schlak, Emma Goedecke, Sophia Schmidt

L1
L2
L3
/8

Ausklang des Jahres 2021

 

Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien stimmten uns die Kinder der Singespatzen und die Kinder der Theatergruppe mit der Aufführung des Weihnachtsstückes " Der Wunschweihnachtsbaum" auf die kommenden Festtage ein. Ein gelungener Abschluss nach einer schwierigen Zeit für alle Kinder und Erzieher.

Der tolle Applaus würdigte die Anstrengungen aller Mitwirkenden unter der Betreuung von Frau Lumpe und Frau Anlauf.

 

Die Mitarbeiter der Grundschule Biederitz wünschen allen Familien eine frohe, gesunde und besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr.

 

 

T1
T2
T3
T4
T13
T6
T7
T8
T9
W1

Weihnachten im Schuhkarton

 

Niemals ein Geschenk zu bekommen - das kann man sich nicht vorstellen!

 

Durch die Schuhkartonaktion versuchen wir möglichst vielen bedürftigen Kindern eine Freude zu bereiten. In diesem Jahr wurden  von unseren Schülerinnen und Schülern 114 Päckchen gepackt und auch eine Geldspende abgegeben. Wir danken allen Eltern, Großeltern und Familien für Ihre Unterstützung.

Verkehrskontrolle vor der Schule 22.09.21

Immer zu Beginn des neuen Schuljahres findet gemeinsam mit einigen Schülern eine Verkehrskontrolle statt. Vor der Schule gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 kmh. Die Überprüfung ergab, dass viele Autofahrer sich korrekt verhielten. Jedoch wurden auch sie angehalten, was für einige Verwirrungen sorgte. Schnell ließ sich der Grund aufklären und sie erhielten von Max, Lino oder Lilly ein kleines Dankeschön für ihr rücksichtsvolles Fahrverhalten.

Leider gab es auch einige Fahrer, die mit einem "Knöllchen" in der Tasche weiterfahren mussten. 

Polizei 1
Polizei 2

 

Schuljahr 2020/21

Platz 3 - Grundschule Biederitz

3. Platz im Sportabzeichenwettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt 2020

 

Am 15. Juli 2021 wurden in Magdeburg die Sieger und Platzierten im „Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb“ der Schulen 2020 ausgezeichnet. Unsere Schule belegte einen hervorragenden 3. Platz.

Im Wettbewerb werden in jedem Jahr die Schulen geehrt, die im Verhältnis zur Schülerzahl die meisten Sportabzeichenträger in ihren Reihen haben.

 

  1. Förderschule Sine-Cura-Schule Quedlinburg, (LK Harz)
  2. Förderschule Waldschule Hettstedt (LK Mansfeld-Südharz)
  3. Grundschule Biederitz (LK Jerichower Land)
  4. Sekundarschule Möser (LK Jerichower Land)
  5. Ganztagsschule "A. Diesterweg", Roitzsch (LK Anhalt-Bitterfeld)
  6. Gerhart-Hauptmann-Gymnasium, Wernigerode (LK Harz)
Drachenbootfahrt

Zum Rahmenprogramm gehörte u.a. eine Drachenbootfahrt auf der Zollelbe mit allen Geehrten.

 

Max und Silke

Max W. mit Pokal und Silke Renk-Lange (Olympiasiegerin im Speerwurf 1992, Barcelona) mit ihrer Goldmedaille

01.06.2021

1. Platz im Sportabzeichenwettbewerb: Urkunde Sportabzeichenwettbewerb 2020

 

 

Erwachsen werden - Was passiert, was muss ich wissen?

- Wann komme ich in die Pubertät und was passiert dann ?

- Wie verändert sich mein Körper ?

- Wo kommen die Baby´s her ?

- ???

 

Diese und noch viele andere Fragen wurden im Rahmen des Sachkundeunterrichtes geklärt. Die Schüler und Schülerinnen  der dritten und vierten Klassen erfuhren mit der Unterstützung der AWO Magdeburg viel Wissenswertes über dieses spannende Thema, konnten ihre Fragen loswerden und sich bei einem Film kindgerecht informieren.

AWO1
AWO2
AWO3
A.Horn 1
A.Horn 2
A.Horn 3

 

 

Modellbau 1
Modellbau 2
Modellbau 3

Modellbau mit den zweiten Klassen

In diesem Schuljahr haben die Schüler der zweiten Klassen die Möglichkeit im Unterricht ihre handwerklichen Fähigkeiten beim Modellbau auszuprobieren.

Neben Arbeiten mit Metallbaukästen lassen die Schüler auch Modelle aus Plastik entstehen.

 

Dank der Unterstützung durch den Plastikmodellbauclub Sachsen-Anhalt e.V. konnte so das erste Projekt verwirklicht werden.

 

Der Verein stellte im Rahmen der Aktion „Tag des Modellbaus“ Modellhäuser der Firma FALLER zur Verfügung.

 

Die Mädchen und Jungen konnten sich so als stolze „Häuslebauer“ ausprobieren und präsentieren hier einige ihrer Arbeiten.

 

Im Verlauf des Schuljahres werden weitere Modelle von Autos und Flugzeugen gebaut werden.


 

Modellbau 4
Modellbau 5
Modellbau 6
Übergabe Laptop

30.10.2020 Übergabe von Laptop´s 

Anfang Juli 2020 wurde durch den Bund und die Länder ein Zusatz zur Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019-2024 geschlossen mit der Bezeichnung „Sofortausstattungsprogramm“. Aus diesem Programm wurden für Sachsen-Anhalt rund 15,3 Mio. Euro für die Beschaffung von schulgebundenen mobilen Endgeräten bereitgestellt. Durch das Land Sachsen-Anhalt wurde dann anhand der Schülerzahlen in den einzelnen Schulen eine Verteilung der Mittel vorgenommen.

 

Für die Gemeinde Biederitz wurde so eine Förderung von insgesamt 29 mobilen Endgeräten mit einer maximalen Fördersumme von 17.000 € bereitgestellt. Bei der Beschaffung der Endgeräte konnte die Gemeinde zwischen zwei Optionen wählen. Entweder konnte sich einer zentralen Beschaffung über das Land angeschlossen werden, wobei eine Auswahl von mehreren möglichen Gerätearten gewählt werden konnte, oder eine komplette Eigenbeschaffung.

 

Die Gemeinde Biederitz hat sich dann, auch mit Hintergrund der Einbindungsmöglichkeiten in die bestehenden digitalen Klassenzimmer, für eine Beschaffung in Eigeninitiative entschieden und kann somit bereits jetzt die Geräte an die Schulen übergeben.

Die Verteilung der mobilen Endgeräte erfolgt im Verhältnis 21 : 8. Dabei sind für die Grundschule Biederitz 21 Geräte und für die Grundschule Gerwisch 8 Geräte vorgesehen auch beschafft wurden. Die Geräte sollen in erster Linie für die  Erweiterung der digitalen Schulausstattung zur verbesserten Nutzung von digitalen Lernmethoden genutzt werden. Ebenso ist eine Leihe der Geräte an Schüler zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für digitalen Fernunterricht denkbar.

(Text Gemeinde Biederitz)


29.09.2020 - Auswertung des Sportabzeichenwettbewerbes 2019

Am 29.09.2020 fand die Ehrungsveranstaltung zum Sportabzeichenwettbewerb 2019 statt. Unsere Schule konnte wieder mit einer Vielzahl von erreichten Sportabzeichen punkten und wurde mehrfach auf den vorderen Plätzen in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Von den damit verbundenen Prämiengeldern werden wir neue Sport- und Spielgeräte anschaffen. damit auch im nächsten Schuljahr wieder beste Voraussetzungen zum Erreichen des Abzeichens vorliegen.

Sport1
Sport3
Sport2

 

Schuljahr 2019/20


31.01.2020 - Unsere Faschingsparty

Unter dem Motto "Eine große Südsee- und Hawaiiparty" startete unsere große Faschingsfeier.

Tanzen, singen, toben und ein großes Unterhaltungsprogramm, unter dem Kommando von Komiker und Entertainer Andreas Trillhase, hat uns allen wieder super gefallen und Spaß gemacht. Auch die vielen Spiele, die Hüpfburg und Hamsterrolle in der Sporthalle luden uns zu Spiel, Spaß und Spannung ein. Natürlich gab es auch viele Leckereien und Knabbereien zur Stärkung. Eine rundherum gelungene Faschingsparty.

 

F1F3F2
   
F4F6F5
   
F7F9F8
   
F10F12F11

Januar 2020 - Gesundes Frühstück mit "Conrad Menü"

Vom 21.01. - 23.01.2020 war für zwei Stunden Frau Pollehn, eine Mitarbeiterin unseres Essenanbieters Conrad Menü, zu Gast in den ersten Klassen. Zuerst erklärte sie anhand der Nahrungspyramide, wie man sich gesund ernährt. Dann malten alle Kinder ihr Lieblingsobst. Zum Abschluss durften wir Möhren mit einem leckeren Kräuterdip probieren. Wir bedanken uns bei Frau Pollehn für diese interessanten Sachkundestunden.

 

Conrad 1Conrad 2
  
Conrad 3Conrad 4

07.01.2020 - Tischtennisprojekt 

T1
T3
T4

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Tischtennis Verein Biederitz und unserer Schule fand erneut, gleich am ersten Schultag nach dem Jahreswechsel, ein toller Aktionstag statt.

 

Das Schnuppermobil des Deutschen TT-Verbandes besuchte unsere Schule, um uns den Spaß und die Begeisterung für diese Sportart näher zu bringen. Nach einer kurzen Einweisung durften sich alle Schüler der 3. und 4. Klassen ausprobieren. Wir lernten die Grundbegriffe wie Vor- und Rückhand und schon ging der Spaß los. Ob zu zweit, beim gemeinsamen Spiel oder an der Ballmaschine, alle hatten ihren Spaß. Es hat uns allen wieder super gefallen und wir danken hiermit nochmals den Vertretern des Biederitzer Tischtennisvereins für die Organisation und Durchführung des Projekttages.

 

Vielleicht wurde ja das Interesse bei den Schülern und Schülerinnen geweckt, um zukünftig in der bereits bestehenden AG der Schule diese tolle Sportart zu betreiben.

T5
T6

11.12.2019 - Cybermobbing

Cybermobbing ist, wenn jemand über das Handy oder im Internet gedemütigt und beschimpft wird. Streit oder mal Stress mit jemandem zu haben, bedeutet nicht gleich, gemobbt zu werden. Doch wenn peinliche Fotos oder gemeine Kommentare im Internet auftauchen, kann das schnell zum Albtraum werden. Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen wurden in einer anschaulichen Unterrichtsstunde von unseren Regionalbereichsbeamten dazu informiert und sensibilisiert. Viele von ihnen besitzen bereits ein Handy und erhielten so wertvolle Tipps im Umgang mit Daten und Fotos.

C1
C2

Hallenkreismeisterschaft der Leichtathleten in Burg

 

Am 16. November 2019 fanden in Burg die 26. Hallenkreismeisterschaften in der Leichtathletik statt. Wir nahmen mit 29 Kindern an den Wettkämpfen teil und waren sehr erfolgreich. Die Mädchen und Jungen gingen alle sehr ehrgeizig und konzentriert an den Start und konnten so wieder viele Medaillen und Urkunden erringen. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Eltern und Großeltern für die Unterstützung und beim Veranstalter für die tolle Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

 

S 1S 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

S 3S4S 5

S6S7S8

S9S 10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22.10.2019 - Klassen 1 - Unterrichtsstunde mit den Polizeibeamten

 

 

Polizei 1

 

 

 

Spätestens mit Schulbeginn ist es soweit: Kinder bewegen sich immer öfter ohne die Begleitung Ihrer Eltern oder anderer enger Bezugspersonen draußen auf dem Spielplatz, dem nahegelegenen Park oder auf dem Kindergarten- bzw. Schulweg.

 

Durch unsere RBB´s wurden die Klassen 1a,b,c im richtigen Verhalten im Umgang mit Fremden geschult. Es wurde geübt, was tue ich, wie verhalte ich mich, wen informiere ich und vieles mehr. Viele Kinder kannten sich aber schon gut aus und konnten mit ihrem Wissen punkten.

Dieses wichtige Thema wird auch in Zukunft eine Rolle spielen, denn wir können unsere Kinder nicht genug sensibilisieren. Auch im Elternhaus sollte dieses Thema rechtzeitig besprochen und geübt werden.

 

So sollten Sie mit ihren Kindern spielerisch üben, Personen und Fahrzeuge zu beschreiben. Auch die Notrufnummern 110 und 112 sowie die eigene Adresse sollten bereits Kindergartenkinder kennen. Die Polizei rät Kindern die 3L-Fluchtregel zu erklären, bei der Licht-Lärm-Leute als Orientierungspunkte für die Flucht aus Gefahrensituationen dienen.

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2018/19

 

17.06.-21.06.2019  - Zirkuswoche - Manege frei

 

In den letzten Tagen des Schuljahres war die Spannung und Aufregung der Schüler und Schülerinnen allgegenwärtig zu spüren. Hochmotiviert und konzentriert verliefen die Probentage wie im Fluge. Am Donnerstag und Freitag konnte dann endlich den vielen Eltern und Großeltern gezeigt werden mit welchem Eifer, Disziplin und Selbstvertrauen die Kunststücke einstudiert worden sind. Das wurde natürlich mit donnerndem Applaus für jede einzelne Darbietung belohnt. Hier der Bericht aus unserem Gemeindeblatt, Ausgabe Juli 2019.

 

Zirkus 1Zirkus 3Zirkus 2

 

Zirkus 4Zirkus 5

 

12.06.2019 - 25. Kinder-und Jugendspiele in Burg

 

Höher-Schneller-Weiter .......Die besten Sportlerinnen und Sportler unserer Schule nahmen auch in diesem Jahr wieder an den Wettkämpfen teil.  Die Sonne meinte es in diesem Jahr ganz besonders gut, so dass die Wetterlage zu einer besonderen Herausforderung wurde. Unter der Leitung von Herrn Arnold und Frau Hartmann konnten aber wieder viele tolle Ergebnisse erreicht werden. Es gab jede Menge Medaillen, Urkunden und gute Platzierungen. Ein Dankeschön auch an alle mitgereisten Eltern. Hier einige Eindrücke: 

 

 

KJS 1KJS 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KJS 3KJS 4KJS 5

KJS 6KJS 7KJS 8

 

 

07.06.2019 Kinder- und Sportfest

 

 

Sport 1Sport 2Sport 3

 

Sport 4Sport 6Sport 5

 

Hier die erfolgreichsten Sportler und Sportlerinnen beim diesjährigen Sportfest:

Sport 7

Dieses Foto zeigt die Kinder, die beim Känguruwettbewerb am erfolgreichsten abgeschlossen haben:

Känguru

 

 

 

29.05.2019 - Schulcup Handball

 

Schulcup 1Schulcup 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulcup 3Schulcup 4Schulcup 5

 

 

 

Schulcup 6Schulcup 7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

08.05.2019 - Verkehrserziehung in den Klassen 1 und 3

Mit Unterstützung der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt haben wir, wie in jedem Schuljahr, in den Klassen 1 bis 3 einen Projekttag zur Verkehrserziehung durchgeführt. Mit Puppenbühne, Quiz, Roller-bzw. Fahrradparcours, Fahrradwerkstatt und noch einigen anderen Stationen, hatten die Schüler Gelegenheit ihr Wissen zu diesen Themen unter Beweis zu stellen.

 

Verkehrserziehung 1Verkehrserziehung 2Verkehrserziehung 3

Verkehrserziehung 4Verkehrserziehung 5Verkehrserziehung 6

Verkehrserziehung 7Verkehrserziehung 8Verkehrserziehung 9

 

17.04.2019 - Spendenlauf

 

Zum Abschluss des Schuljahres fand die Auswertung unseres Spendenlaufes statt und die Übergabe der gespendeten Summe an das Kinderhospiz in Magdeburg. Von den vielen eingegangenen Spenden seitens der Eltern, von Privatpersonen, von einer Zahnarztpraxis und der Sparkasse Jerichower Land konnten wir 3000 Euro für den guten Zweck spenden. Vielen Dank an alle Spender.

 

Ein sehr großer Teil der eingegangenen Summe wurde durch unsere Kinder erlaufen. Jeder der Läufer hatte einen Sponsor, der für die Menge der gelaufenen Runden bezahlt hat. Und das war nicht wenig. 

 

Es wurden insgesamt 1748 Runden gelaufen. Das bedeutet eine Strecke von 926 km !!!!

Eine tolle Leistung !!!

 

 

Scheckübergabe

Aufruf

               

 

 

Spendenlauf- Bericht Volksstimme

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11.04.2019 Talentefest

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und zum 8. Mal fand das Talentefest statt. Vielbesucht von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden haben unsere mutigen Talente auf der großen Bühne bewiesen, was in ihnen steckt. Es gab große Auftritte von Solisten, Tänzern, von den Kindern die in der Musikschule Fröhlich ein Istrument erlernen, von Turnerinnen, ebenso unsere Singespatzen und die Kinder der Theater AG  zeigten, was sie in den letzten Wochen gelernt haben. Die Stimmung in der Mehrzweckhalle war toll und jedes Talent wurde mit tobenden Applaus gefeiert. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an alle Verantwortlichen, die den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen und dafür sorgen, dass der Spaß an erster Stelle steht.

 

Talentparty 1Talente 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Talente 3Talente 5Talente 4

 

Talente 6Talente 7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Talente 8Talente 9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.03.2019 - 2. Stufe der Matheolympiade und Einladung zur 3. Stufe 

 

Die aus der 1. Stufe qualifizierten Schülerinnen und Schüler haben sich nun an den schwierigeren Aufgaben der 2. Stufe versucht. Es gab wieder viele gute Leistungen, die mit einem Prädikat bewertet wurden. Die Ergebnisse stehen nun fest. Inzwischen kamen auch die Einladungen zur 3. Stufe der Matheolympiade in Halle. Jetzt heißt es Daumen drücken für:

 

Isabelle Ruch - Klasse 3 und Friedrich Gille - Klasse 4.

 

2. Stufe Matheolympiade

 

 

19.03.2019 - Schulranzen - Check der AOK

 

Das Projekt zum Schulranzen - Check wurde in den beiden ersten Klassen durchgeführt. Eine Mitarbeiterin der AOK hat uns dazu im Rahmen der Prävention und Gesundheitsförderung besucht. Jedes Kind und auch jede Schulmappe wurden gewogen, da ein zu schwerer bzw. falsch gepackter Ranzen die Entwicklung von Fehlhaltungen fördern kann. Anschließend wurden die Träger der Schulmappen auf richtigen Sitz und der eingestellten Länge überprüft. Die Ranzen unserer Schülerinnen und Schüler waren nicht zu schwer, so dass jedes Kind viel Lob und eine entsprechende Prüfplakette bekam.

 

Schulranzen-TÜV 1Schulranzen-TÜV 2Schulranzen-TÜV 3

 

13.03.2019 - Leselöwenwettbewerb der Klassen 3 und 4

 

Nach den Vorentscheiden in den Klassen 3 und 4  starteten die besten Vorleser beim Schulwettbewerb. Ziemlich aufgeregt und mit dem bekannten Kribbeln im Bauch gab jeder Teilnehmer sein Bestes. Die Schüler und Schülerinnen stellten ihre eigenen Bücher vor und im Anschluss daran musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. Eine Jury kürte die besten Vorleser. Alle Teilnehmer dürfen stolz sein, denn schließlich waren nur die Besten der Schule am Start.

Hier die Platzierungen:

 

Klasse 3:             1. Platz: Isabelle Ruch             2. Platz: Leonie Steffens       3. Platz: Helene Gebhardt                                                                                 

Klasse 4:              1. Platz: Emma Schellhase     2. Platz: Maja Leich               3. Platz: Julian Robert              

 

                                                                   Herzlichen Glückwunsch !

 

Klasse 3Klasse 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.02.2019 - Puppenbühne der Polizei

 

Die Schüler der Klassen 1 und 2  wurden durch ein Theaterstück der Puppenbühne der Polizei spielerisch auf die Gefahren und auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr hingewiesen. Die drei Puppenspieler erhielten dabei auch Unterstützung durch unsere Regionalbereichsbeamten Frau Gobel und Herr Dannemann. 

 

Puppenbühne 1Puppenbühne 2Puppenbühne 3

 

Puppenbühne 4Puppenbühne 6Puppenbühne 7

 

 

01.02.2019 - Faschingsparty

 

Unter dem Motto " Im Wilden Westen ist der Teufel los" stieg in diesem Jahr unsere Faschingsparty für alle Klassen.

Wie auch in den Jahren zuvor wurde durch den Entertainer A.Trillhase aus Dessau durch das Programm geführt. Ob beim Zuhören, Tanzen oder bei der Polonaise, das Programm ließ keine Wünsche offen und alle Kinder hatten viel Spaß dabei.

 

Fasching 1Fasching 2

Fasching 3

 

Fasching 4Fasching 5Fasching 6

 

Fasching 7Fasching 7Fasching 9

 

Auch in der Sporthalle, bei Spiel, Spaß, Hüpfburg und Hamsterrolle konnte sich so richtig ausgetobt werden.

Fasching 10Fasching 11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fasching 12Fasching 13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16.01.2019 - Matheolympiade der Klassen 3 und 4

 

Gleich nach den Weihnachtsferien wurde die 1. Stufe der Matheolympiade ausgetragen. Über eine rege Beteiligung der Schüler konnten wir uns freuen. Aus den 3. Klassen waren insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler am Start. Es wurde 10 x das Prädikat "GUT" und 1 x das Prädikat "SEHR GUT" erreicht. In den 4.Klassen wurde 16 x das Prädikat "GUT" erreicht und 4 x das Prädikat "SEHR GUT".

Am 26.3.2019 findet die 2. Stufe der Matheolympiade statt, für die sich alle unten genannten Schülerinnen und Schüler qualifiziert haben.

 

Matheolympiade Stufe 1

 

 

 

 

 

16.11.2018 - Bundesweiter Vorlesetag

 

Wie in jedem Jahr fand eine Vorleseveranstaltung in unserer Grundschule statt. Die Geschichten wurden vorgelesen durch:

 

Dr. Falko Grube - Titel :  „Die Welt bei uns zu Hause“ von Susanne Orozs

Kay Gericke       - Titel :  „Sagen aus dem Jerichower Land“ von Markus Kurze

Holger Arnold     - Titel :  „Fremde Gäste am Schilfsee“ (bereits 1957 erschienen)

 

22 Kinder aus den Klassenstufen 1 bis 3 folgten aufmerksam den Vorlesern. Auch wenn die spannenden Geschichten schon viele Jahre alt sind, haben sie doch nicht an Aktualität verloren. So ganz besonders die Geschichten über  Freundschaft, gegenseitige Hilfe und respektvolles Miteinander. Auch erhielten die Kinder einen Einblick in andere Kulturen und Traditionen. 

 

Ein großes Dankeschön geht an die Vorleser und an den Veranstalter, den Förderverein der Grundschule Biederitz.

 

 

Lesetag 1Lesetag 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesetag 3Lesetag 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.11.2018 - Hallenkreismeisterschaften der Leichtathletik

 

Toller Samstag mit erfolgreichen Leichtathleten

 

Am 10. November 2018 fanden in Burg die 25. Hallenkreismeisterschaften in der Leichtathletik statt. Wir nahmen mit 31 Kindern an den Wettkämpfen teil und waren wieder sehr erfolgreich (20 Einzelpodestplätze, 7 Staffelpodestplätze).

In der Mehrkampfwertung (Maximalpunktzahl 40) überzeugten in ihren Altersklassen besonders:

 

Ak 7 weiblich 3. Platz 29 Punkte Charlotta Heitmann

Ak 8 weiblich 3. Platz 27 Punkte Emmy-Lotta Bublitz

Ak 9 weiblich 1. Platz 40 Punkte Annabelle Lück

Ak 9 weiblich 3. Platz 19 Punkte Lilli Wiehe

 

Ak 7 männlich 1. Platz 28 Punkte Paul Hesse

Ak 7 männlich 3. Platz 24 Punkte Joel Danisch

Ak 8 männlich 1. Platz 30 Punkte Emil Pittorf

Ak 10 männlich 3. Platz 29 Punkte Cassian Czerwenka

 

Freudestrahlend nahmen die Kinder den Siegerpokal bzw. die Medaillen aus den Händen des Veranstalters entgegen.

Weitere Ehrungen (Pokal „Beste Einzelleistung“):

Emmy-Lotta Bublitz 30 m – Lauf (5,43 s)

Annabelle Lück 30 m – Lauf (4,87 s), Medizinballschocken (9,12 m)

 

Annabelle Lück gewann in allen Einzeldisziplinen die Goldmedaille!!!

 

Vielen Dank an alle Eltern, Großeltern und Pädagogen, die die Kinder zur Wettkampfstätte begleiteten und für die notwendige lautstarke Unterstützung sorgten.

Vielen Dank an Steffen Hartwig und sein Team für die hervorragende Organisation und Durchführung der fairen Wettkämpfe.

 

HKM 1

Unsere erfolgreichen Teilnehmer

 

 

 

HKM 2HKM 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HKM 4HKM 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HKM 6HKM 7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Biederitzer Grundschule wird 50

„Eine gute Schule macht bald eine gute Gemeinde“, lautet ein Zitat des Pädagogen Lorenz Keller aus dem 19. Jahrhundert. In diesem Sinne erhielt Biederitz 1968 ein neues Schulgebäude, das heute die Grundschule beherbergt. Am 31. August feiern Lehrer, Schüler und Gemeinde deshalb das 50-jährige Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür und viel Geschichte.
„Dann trug ja die Schule in Biederitz schon vor ihrer Eröffnung 1968 den Namen Martin Schwantes“, stellt Holger Arnold überrascht fest. In Vorbereitung auf den 50. Geburtstag des Schulgebäudes in der Heyrothsberger Straße 13g, zu dem eine Ausstellung geplant ist, hat der Schulleiter den Keller durchsucht und war auf ein Dokument vom 7. Dezember 1948 gestoßen. In diesem teilt der Minister für Volksbildung, Kunst und Wissenschaft mit: „Auf Ihren Antrag vom 8. November und auf Grund des Beschlusses der Gemeindevertretung verleihe ich der Grundschule in Biederitz den Namen „Martin-Schwantes-Schule“. Als „Polytechnische Oberschule Martin-Schwantes“ öffnete sie am 31. August 1968 ihre Pforten an der Stelle, wo die Grundschule Biederitz bis heute ihren Sitz hat. Generationen von Biederitzern haben seither ihre Schullaufbahn hier durchlaufen oder begonnen.
Bis zum großen Tag der Eröffnung sah der Schullalltag für Biederitzer Kinder deutlich anders aus. In ganz Biederitz waren die Unterrichts- und Schulräume verteilt. „Es gab vier Gebäude in Biederitz, die zur Schule gehörten und in denen Unterricht stattfand“, erläutert Holger Arnold, der die Geschichte der Grundschule für das Jubiläum aufbereitet. Unterstützt wird er dabei von Kollegen, zum Beispiel Petra Hesse, die Biederitzerin ist seit 1982 hier als Lehrerin tätig. Sie ergänzt: „In der Schulstraße gab es zwei Gebäude. Zum einen das heutige Storchennest und zum anderen den Versammlungsraum der Feuerwehr. An der Stelle des heutigen Ortsgemeinschaftshauses stand eine Schulbaracke und dort, wo sich heute die Kita Rappelkiste befindet, fand ebenfalls Unterricht statt.“ Zusätzlich wurden in einem heutigen Wohnhaus in der Breiten Straße, gegenüber der Kirche, die ersten und zweiten Klassen betreut. Das brachte einige Unannehmlichkeiten für die Lehrer mit sich, weiß Petra Hesse: „Eva Schimschar erzählte mir, dass sie manchmal in zehn Minuten von der Schulstraße hier hoch musste, um weiter zu unterrichten.“ Ein unhaltbarer Zustand, der zu dem Beschluss führte, ein neues Schulgebäude zu bauen.
Der Neubau verlief nicht ganz ohne Probleme. Die zuführende Straße, heute die schmale Zufahrt zur Kita Ehlespatzen, bot dem schweren Baugerät nicht genug Platz. „Auf der Ecke musste ein Baum gefällt werden, weil der Kran nicht um die Kurve kam“, berichtet Petra Hesse. Nicht das einzige Hindernis. Baufirmen und Baumaterial waren rar. Nur das Gebäude wurde aufgestellt, das Außengelände war ein Gemeinschaftswerk des Dorfes. „Viele Eltern, Biederitzer Bürger und ältere Schüler packten mit an, schachteten Kabelschächte, bewegten Erde, um ein ansehnliches Bild der neuen Schule entstehen zu lassen“, kann Holger Arnold berichten.
Naheliegend, dass der Einzug mit einem großen Festumzug durch das Dorf gefeiert wurde, der von vielen Bürgern verfolgt wurde. Angeführt von einer Kapelle und den Fahnenträgern der FDJ und von Pionieren zogen die Schüler vom alten Dorf zum neuen Gebäude. Dort erhielt Gerhard Schimschar, der damalige Schulleiter, den Schlüssel zum neuen Schulgebäude.
Petra Hesse gehörte zu einer der ersten Klassen, die in die brandneue Schule einzogen. Es war der Tag ihrer Einschulung. Erinnert sie sich noch daran? „Ich kann mich nur noch an meine erste Klassenlehrerin erinnern. Das war Frau Strehmel, die damals noch Leukroth hieß“, lacht die heutige Mathematiklehrerin.
Mit 510 Schülern von der ersten bis zur zehnten Klassen begann der Schulalltag von nun an in der Typenbauschule Modell Erfurt. Eine Standardschule, die so in vielen Orten zu DDR-Zeiten errichtet wurde und für ihre typische H-Form bekannt ist.
Bis zur Wende lief der Schulbetrieb der POS unverändert in zehn Klassen, die Schulleitung hatte zunächst Gerhard Skowronnek, dann Elke Nagel inne. Im September 1991 wurde in Sachsen-Anhalt das dreigliedrige Schulsystem eingeführt. Das brachte Veränderung nach Biederitz. Das Gebäude beherbergte von nun an die Sekundarschule und die Grundschule. Die Schulleitung wurde auf Antje Gellert für die Grundschule und Jürgen Scholz für die Sekundarschule aufgeteilt. Das Nebengebäude, das später zu Kindergarten und Hort um- und ausgebaut wurde, gehörte zum Schulbetrieb und fasste zusätzlich zum Hort Unterrichtsräume. Durch die Fachkabinette mussten die Schüler zwischen den Räumen pendeln.
Mit einem Rückgang der Schülerzahlen Anfang der Neunziger wurde die Sekundarschule mit Gerwisch zusammengelegt und die Biederitzer gingen fortan dort zur Schule. Eine bewegte Zeit, in der das Schulgebäude für kurze Zeit auch Außenstelle des Gymnasiums Gommern wurde.
Mit der Pensionierung von Antje Gellert übernahm 2010 Holger Arnold die Schulleitung der Grundschule. Doch neu war der Gerwischer nicht. „1981 habe ich hier schon mein großes Schulpraktikum in Biederitz absolviert. Zeitgleich mit Frau Hesse“, erzählt der Sportlehrer lachend.
Genau wie viele Biederitzer verbinden die beiden Lehrer also viele Erinnerungen mit der Grundschule Biederitz. Deshalb investieren Holger Arnold und seine Kollegen viel Zeit in die Vorbereitung des großen Schulfestes. Das 50-jährige Jubiläum soll nicht nur mit einer Ausstellung, die eine Zeitreise durch die Geschichte des Gebäudes macht, gefeiert werden.

Zu sehen sein wird zum Tag der offenen Tür am 31. August auch eine Diashow mit Fotos, die viele Bürger zur Verfügung gestellt haben. Außerdem wird seltenes Filmmaterial vom Einzug 1968 gezeigt. Und auch die heutigen Schüler bereiten ein Programm vor, um den Geburtstag der Schule angemessen zu feiern.

(Text: M.Schwitzer)

 

 

 

Schuljahr 2017/18

 

 

30.05.2018 Handballcup in Irxleben

 

12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolgreich waren auch wieder unserer besten Handballer beim Vergleichswettkampf mit anderen Schulen in Irxleben. Die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen belegten mit ihren tollen Leistungen den Platz 1. Auch unsere 1. Klassen können auf eine erfolgreiche Teilnahme am Turnier stolz sein.

 

 

11.04.2018 - Unser Talentefest

 

Dichtes Gedränge herrschte in der Mehrzweckhalle. Aufgeregte Kinder flitzen durch die Stuhlreihen, suchen ihre Eltern oder Großeltern,

zupfen an ihren Kostümen, kichern oder flüstern sich die letzten Absprachen ins Ohr. Andere sitzen ganz still auf ihren Plätzen, um ihre Aufregung nicht zu zeigen oder sich vor dem großen Auftritt noch einmal zu konzentrieren.

16.30 Uhr das traditionelle Talentefest beginnt mit der Ansprache von Herrn Arnold und gleich darauf musizieren die Kinder aus der Musikschule Fröhlich auf ihren Instrumenten. Es folgten Einzeldarbietungen auf verschiedenen Instrumenten, Akrobatik, Tänze, Lieder der Singespatzen und am Ende das Musical "Das Gänseblümchen Fredericke". Jedes einzelne kleine Talent wurde mit kräftigem Applaus gefeiert. Am Ende der Veranstaltung sorgten die Singespatzen und die Kinder des Musiktheaters noch einmal kräftig für Stimmung.

 

 

12

Kl.4bKl.2a Friedrich, Corbinian

 

 

Kl.2b Selma1b Luca

 

 

Kl.2a Annina, Kl.3a MajaKl.3a Marie, Kl.3b Lina und Anna2c Felix mit seinen FreundenTheatergruppe

 

Theatergruppe 1Singespatzen

 

 

Singespatzen 1Theatergruppe 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23.03.2018 - Wer wird die "Sportlichste Schülerin" bzw. der "Sportlichste Schüler" unserer Schule ?

 

Der großer Fitnesstest für alle Schüler der ersten bis vierten Klassen fand unter Mitwirkung vieler Eltern und Großeltern statt.

Alle Schüler strengten sich mächtig an, um in den Disziplinen Stangenklettern, Hindernislauf, Aufrichten aus der Rückenlage, Seilspringen, Rollbrettfahren, Kniebeugen, Drehsprunghocke und "Robbe" die besten Ergebnisse zu erzielen.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde mit seiner Punktzahl und der Wertung in den Kategorien "Fast fit", "Fit" oder "Fit wie ein Turnschuh".

Hier nun die besten Ergebnisse :

 

 

Fit 1Fit 2

Fit 3Fit 4

 

Fit 5Fit 6

 

 

 

 

27.02.2018 - Telemann für Schüler - Gullivers musikalische Reiseabenteuer

 

Als der mutige Gulliver seine erste Reise antritt, ahnt er vermutlich noch nicht, wer ihm alles begegnen wird. Er trifft auf Liliputaner, Riesen, eigenartige Wissenschaftler und sogar auf Houyhnhnms und Yahoos. Wie Gulliver seine Abenteuer und besonderen Aufgaben gelöst hat, erlebten wir beim Mitmachkonzert im Rahmen der 24.Magdeburger Telemann-Festtage. Die Erlebnisse des Gullivers wurden anschaulich durch Klanggeschichten, Rhythmus- und Bewegungsspiele ergänzt. 

 

Telemann 1Telemann 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Telemann 3Telemann 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.01.2018 Es schneit, es schneit..........

 

Leider nur an diesem einen Tag, aber unsere Pausen waren so richtig super !

 

Schnee 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.12.2017 - Abschlußveranstaltung vor den Weihnachtsferien

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der Mehrzweckhalle die Abschlußveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler statt. Die Mitglieder der Singespatzen und der Theater-AG stimmten uns auf die kommenden Weihnachtsfeiertage ein. Sie sangen und spielten die Weihnachtsgeschichte vor. Viel Applaus und lobende Worte ließen die Aufführung ausklingen und die ersehnten Ferien beginnen.

 

Aufführung 1Aufführung 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufführung 3Aufführung 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.12.2017 - Aufführung des Weihnachtsprogrammes 

Alle Jahre wieder....

Für die Kinder der Musik - AG unter der Leitung von Frau Lumpe und Frau Anlauf hieß es wieder Aufregung pur. In der Alten Oberförsterei fand für die Seniorinnen und Senioren von Biederitz eine Weihnachtsfeier statt. Zu diesem Anlass stellten wir unser weihnachtliches Programm vor.  Alle waren mit Eifer und Freude bei der Sache. Es wurden Weihnachtsgedichte vorgetragen und viele neue und auch alt bekannte Lieder. Die Rentner bedankten sich mit kräftigem Applaus und vielen lobenden Worten. Abschließend durften sich alle Kinder mit Getränken und Kuchen stärken, was natürlich gern angenommen wurde.

Eine gelungene Veranstaltung bei der Jung und Alt auf die Weihnachtszeit eingestimmt wurden. 

 

1 Weihnachten2 Weihnachten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 Weihnachten4 Weihnachten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27.-29.11.2017 Verkehrserziehung in Klassen 1- 4

 

Zum wichtigen Thema der Verkehrserziehung wurde in allen Klassen über das Verhalten in der dunklen Jahreszeit gesprochen, insbesondere über die Kleidung für Herbst und Winter im Straßenverkehr. Die Schüler wurden über das richtige Verhalten in den Schulbussen und über Gefahren bei Eis und Schnee aufgeklärt. Dabei unterstützt wurden die Lehrer durch die Verkehrswacht Burg, die viele wichtige Informationen bereit hielt und auch kleine Videos zu den Themen zeigte.

 

1 Verkehrserz.2 Verkehrserz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27.09.2017 - Das Schnuppermobil des Deutschen TT-Bundes ist zu Besuch

 

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Tischtennis Verein Biederitz und unserer Schule fand erneut ein toller Aktionstag statt. Das Schnuppermobil des Deutschen TT-Verbandes besuchte unsere Schule, um uns den Spaß und die Begeisterung für diese Sportart näher zu bringen. Nach einer kurzen Einweisung durften sich alle Schüler der 3. und 4. Klassen ausprobieren. Wir lernten die Grundbegriffe wie Vor- und Rückhand und schon ging der Spaß los. Ob zu zweit, beim gemeinsamen Spiel  oder an der Ballmaschine, alle hatten ihren Spaß. Das Aufregendste an der ganzen Aktion war aber der Besuch eines MDR-Teams mit echter Kamera und Moderator. Der Beitrag war noch am selben Abend im MDR Fernsehen zu bestaunen. Es hat uns allen wieder super gefallen und wir danken hiermit nochmals den Vertretern des Biederitzer Tischtennisvereins für die Organisation und Durchführung des Projekttages.

 

TT1TT5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TT2TT3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TT4TT6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.09.2017 - Nachtrag zum Ehlefest 

 

Im letzten Schuljahr haben viele Kinder an der Gestaltung der Bildermeile zum Ehlefest teilgenommen. Die vielen tollen Zeichnungen wurden aufgehängt und über den Zeitraum des Ehlefestes konnte sich jeder Besucher daran erfreuen. Zur Anerkennung des Fleißes erhielten wir von der Gemeinde Biederitz eine Geldzuwendung, die von unserem Bürgermeister Herrn Kay Gericke persönlich überbracht wurde. 

 

Ehlefest 1

 

Ehlefest 2Ehlefest 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2016/17

 

05.05.2017 - Aufführung Musical "Die Regenblume"

 

Die Kinder unserer Theater -AG und die Kinder der Singespatzen haben unter der Anleitung von Frau Lumpe und Frau Anlauf ihre einstudierten Programme im Seniorenheim Heyrothsberge aufgeführt. Mit viel Eifer, Konzentration und Spaß haben alle Kinder ihr Bestes gegeben. Die Senioren dankten mit viel Applaus und vielen freundlichen Worten. Sicher werden wir zur Weihnachtszeit wiederkommen !

 

Musical 1Musical 2

 

 

 

 

 

 

 

 

Musical 3Musical 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27.04.2017 Übergabe einer Zahnrettungsbox

 

Zahnbox

 

 

09.01.2017 Premiere - Tischtennis-Aktionstag

 

 

Zum Jahresbeginn gleich eine Premiere. Zum ersten Mal wurde in der Sporthalle ein Tischtennis-Aktionstag durchgeführt. Gemeinsam organisiert vom Tischtennis Verein Biederitz und Vertretern unserer Schule wurden die Schüler der Klassen 2-4 an die Sportart Tischtennis herangeführt. Mit viel Konzentration, Eifer und Spaß nahmen die Kinder die Herausforderungen des Stationsparcours, bestehend aus Jonglieren, Zieltreffen, Slalomlauf und Kastenball, an. Auch wenn noch nicht alles klappte, die Meisten hatten bisher noch nie einen Schläger in der Hand, versuchte jeder sein Bestes zu geben. Am Ende wurden mit großem Erfolg die Aufgaben des Tischtennisabzeichens erreicht. Während des Projekttages griffen auch Spieler des TT-Vereins selbst zum Schläger, um in einem Schauwettkampf den Mädchen und Jungen die Schnelligkeit des Sportes zu zeigen. Dies wurde unter lauter Begeisterung, Applaus und Anfeuerungsrufen bestaunt. 

Zum Abschluß der Veranstaltung erhielt, unabhängig von der erreichten Punktzahl, jeder Schüler eine persönliche Urkunde, einen Preis und einen Schnupperpass, der zur Teilnahme an der neu entstandenen Arbeitsgemeinschaft Tischtennis berechtigt. (Donnerstag 14-15 Uhr)

Abschließend läßt sich sagen: Eine gelungene Auftaktveranstaltung, die viele positive Eindrücke hinterlässt, bei der Spiel und Spaß im Vordergrund standen und die auf eine weitere Kooperation hoffen lässt.

 

 

TT-1TT-2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TT-3TT-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TT-5TT-6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TT-11TT-8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TT-9TT-10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.11.2016  Projekttag Klasse 2a - "Helfer auf vier Pfoten"

 

Ein ganz besonderes Erlebnis in den ersten zwei Unterrichtsstunden hatten wir Kinder der Klasse 2a. Zu Besuch kamen 7 große Hunde mit ihren Besitzern. Nachdem unsere Berührungsängste gelegt waren, durften wir die Hunde streicheln und mit ihnen spielen. Wir lernten viel über die Sprache der Hunde, lernten wie wir ihr Verhalten besser einschätzen können und was ein Hund mag oder auch nicht.

 

Hund 2Hund 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hund 4Hund 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier einige wichtige Regeln im Umgang mit Hunden (Quelle VDH):

Hundetext

 

16.09.2016 - Streuobstwiesenprojekt der 3.Klassen

 

Apfelprojekt 2016

 

 

Wie kommt der Apfel in die Flasche ?

Diese und noch viele andere Fragen rund um das Thema Apfel wurden am Projekttag der dritten Klassen besprochen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Hesse und Frau Seyffarth einen tollen Vormittag auf einer Streuobstwiese in Biederitz. Unter der fachlichen Anleitung von Frau Susanne Pummerer wurden die Äpfel gepflückt, aufgesammelt und gekostet, eine Sortenbestimmung wurde durchgeführt und die Äpfel für den Transport in die Mosterei vorbereitet. Trotz der geringen Ernte hat es allen viel Spaß gemacht. Nochmals ein großes Dankeschön an Frau Pummerer, die schon über viele Jahre dieses Projekt begleitet. 

 

 

 

 

Schuljahr 2015/16

 

 

20.04.2016 Talentefest und Auszeichnung Sportabzeichen-Wettbewerb

 

 

 

Am bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb 2015 der Sparkassen-Finanzgruppe nahmen insgesamt 927 Institutionen teil und meldeten fast 105.000 abgelegte Sportabzeichen an.

 

In der Kategorie "Schulen" belegte die Teamleistung aller Schülerinnen und Schüler unter der hervorragenden Betreuung der Lehrer unserer Grundschule den 1. Platz.

 

Diese besondere Auszeichnung wurde  vom Vorstand der Sparkasse Jerichower Land Herrn Norbert Dierkes übergeben. Auch der Landrat Herr Steffen Burchhardt, sowie Vertreter des Landessportbundes und des Kreissportbundes liessen es sich nicht nehmen, ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen.

 

Auszeichnung 1

 

Auszeichnung 3Auszeichnung 2

 

Mit dem Preisgeld wurden für den Sportunterricht neue Matten, Sportbänke, Sporthocker und diverse kleine Spielgeräte wie Bälle, Reifen, Springseile und Hockeyspiele angeschafft.

 

20.11.2015 - Titel Handball Grundschule

 

 

Bennet Wiegert mit Schülerinnen und Schülern beim gemeinsamen Handballtraining in unserer Sporthalle im Dezember 2016

 

 

 

Der Titel "Handball- Grundschule" wurde am 20.11.2015 an die Grundschule Biederitz verliehen.

Der Schulleiter der GS Biederitz, Herr Holger Arnold, nahm die Auszeichnung verbunden mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 500,00 € entgegen.

Avacon und der Handballverband Sachsen- Anhalt honorieren damit das jahrelange Engagement und die Aktivitäten der Schule zur Förderung des Handballsports. Besonderer Dank ging auch an die Übungsleiter des SV Eiche 05 für die intensive Arbeit zur Förderung des Nachwuchses.

Ein gemeinsames Training im Rahmen des Sportunterrichts mit der Spielerlegende Bennet Wiegert und der Besuch eines Handballspiels der Bundesligamannschaft des SCM werden neben dem finanziellen Dank bestimmt zu einem besonderen Höhepunkt.

 

 

Am 09. Oktober 2015 - um 14:30 Uhr war es endlich so weit - 

Schüler stürmen den neuen Schulhof

 

 

 

 

 

              

 

 

Erfahren Sie mehr!
 

Online buchen

sagsunseinfach

RBB Biederitz
 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Anfahrt
 
 
 
Login   ·   Impressum   ·   Startseite   ·   Datenschutz   ·   Barrierefreiheit