Link verschicken   Drucken
 

Grundschule Biederitz

Vorschaubild

Herr Holger Arnold

Heyrothsberger Straße 13 g
39175 Biederitz

Telefon (039292) 2121
Telefax (039292) 514001

E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:
Homepage: gemeinde-biederitz.de

Herzlich willkommen

Sie sind auf der Homepage der Grundschule Biederitz in der Gemeinde Biederitz. Diese liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Magdeburg. Durch unseren Ort fließt das Flüsschen Ehle, die Grenze zu Magdeburg bildet ein dichter Laubwald, der Biederitzer Busch.

 

Unsere Schule hat z.Z. 218 Schülerinnen und Schüler, die in zehn Klassen unterrichtet werden. Jede Klasse hat ihren eigenen Klassenraum, darüber hinaus gibt es Fachräume für Englisch, Musik, Gestalten und Werken. Im Computerraum können unterrichtsergänzende Lernprogramme bearbeitet werden. Außerdem verfügen wir über eine Bibliothek, eine Schülerküche und eine Cafeteria. Dass die Sporthalle, der Hort und eine schöne Mehrzweckhalle das Schulgrundstück erweitern, ist für uns ein richtiger Glücksfall. Unter solch guten Bedingungen können wir ein interessantes Schulleben gestalten.


Mit unserem interaktiven Klassenzimmer hat hochmoderne Technik bei uns Einzug gehalten. Für alle Schüler stehen Laptops bereit. Diese können auch in einigen Klassenräumen genutzt werden, um Aufgaben aus ausgewählten Seiten im Internet zu lösen.


Alles, was man bisher nur allein auf dem Bildschirm sehen konnte, kann jetzt für alle sichtbar an eine Tafel projiziert werden. So können Aufgaben gemeinsam besprochen, Begriffe mit Hilfe des Internets schnell geklärt und erläutert werden. In diesem Schuljahr werden auch noch neue Lernprogramme angeschafft, um in verschiedenen Unterrichtsfächern im interaktiven Klassenzimmer arbeiten zu können.


Die 4. Klassen nutzen bereits das interkulturelle Sprachangebot im Englischunterricht und haben sich schon mit den Weihnachtsbräuchen in Großbritannien vertraut gemacht und ihre Sprachkenntnisse erweitert. Auch in der Computer- Arbeitsgemeinschaft finden die neuen und vielfältigen Möglichkeiten ihre Anwendung.


Und noch etwas wäre zu erwähnen - unsere Grundschule hat seit Frühjahr 2012 ein eigenes Schullied  - und so ist es entstanden:


Was gefällt uns an unserer Schule, warum freuen wir uns auch nach tollen Ferien wieder aufeinander und was macht unsere Schule in Biederitz so besonders?
Wäre es nicht super, ein Schullied darüber zu schreiben? Die Schüler der 2.,3. und 4. Klassen brachten sich alle mit ihren Ideen ein und schrieben sie auf. Vor allem die Projekte, Wandertage, sportlichen Aktionen, ein interessanter Unterricht und unsere Schultraditionen waren die Favoriten der Schüler.


Herr Splitt, ein Musiker und Vater einer Schülerin unserer Schule, war begeistert von unserer Idee und versprach uns, die Texte unserer Schüler zu vertonen. Und dann war es soweit - unser Schullied war da. Herr Splitt hatte uns einen tollen rhythmischen Schulsong komponiert. Zu unserem Talentefest stellten wir es erstmals öffentlich vor. Eine Woche später nahm Herr Splitt die CD mit einigen Kindern im Musikraum und dann mit allen Schülern in der Mehrzweckhalle auf.
Jetzt ist sie da - unsere CD!


Ein DANKE an alle Beteiligten, die zur Entstehung beigetragen haben. Besonders an Herrn Splitt, der uns die tolle Musik schrieb und die Aufnahme realisiert hat, vor allem aber an unsere Schüler, die mit Begeisterung und Freude ihr Schullied singen - und hier der Text zum Mitsingen:

 

Wenn der Wecker morgens klingelt,
steh'n wir auf schnell wie der Sausewind.
Keine Zeit damit vertrödeln, damit wir
schnell in unsrer Schule sind.
Wir haben hier so viele Freunde
und die Pausen sind der große Hit.
Unsre oft so netten Lehrer machen manchmal
wirklich alles mit.

 

Die Projekte unsrer Schule
kommen alle wirklich sehr gut an.
Theater, Zirkus, Apfelernte
und es freut sich einfach jeder dran.
Bei Mathe, Deutsch und Werkstattarbeit
strengt das Lernen manchmal ziemlich an.
Doch eines ist für jeden sicher,
dass er sich auf die Ferien freuen kann.

 

Refrain:

Unsre Schule hier im Grünen ist die
beste auf der ganzen Welt.
Unsre Schule hier im Grünen- da ist es so,
wie's uns gefällt:
Kinderlachen oder manchmal Streit,
Unsinn machen und jede Menge Spaß dabei.
Unsre Schule hier im Grünen ist die beste auf der Welt!
La    La  la  la  la  la       La  la  la  la  la .....


Fotoalben


 

Logo Schuenemann

 

aquadona

 

Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Wetter
 
 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

25.10.2019 - 19:30 Uhr
 
26.10.2019 - 14:00 Uhr
 
26.10.2019 - 16:00 Uhr
 
 
 
Anfahrt
 

 
 
Startseite   ·   Login   ·   Impressum   ·   Datenschutz