Vorsicht! - Hundeköder mit Nägeln ausgelegt

19. 02. 2024

In den letzten Tagen wurde uns vermehrt gemeldet, dass an einigen Stellen in der Ortschaft Biederitz Köder mit verstecken Nägeln ausgelegt wurden. Gesichtet wurden die Köder im Bereich der Schillerstraße (hinter der Kita) sowie in der Lostauer Straße.

Das Platzieren von Ködern mit Nägeln im Gemeindegebiet ist nicht nur gefährlich für Haustiere, sondern auch illegal und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Sicherheit sowie eine Straftat (mit Freiheitsentzug) dar. Wenn jemand solche Köder findet, ist es äußerst wichtig, sofort Maßnahmen zu ergreifen. Hier sind einige Schritte, die unternommen werden sollten:

1. Sofortige Meldung an die Polizei:

Kontaktieren Sie umgehend die örtliche Polizeibehörde und melden Sie den Vorfall. Geben Sie so viele Informationen wie möglich über den genauen Fundort, die Art der Köder und alle anderen relevanten Details an.

2. Hinweis an das Veterinäramt:

Es ist ebenfalls ratsam, das örtliche Veterinäramt über den Vorfall zu informieren, insbesondere wenn Haustiere betroffen sein könnten. Sie können zusätzliche Ressourcen und Unterstützung bereitstellen, um sicherzustellen, dass die Gefahr eingedämmt wird und geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

3. Vorsichtsmaßnahmen für die Gemeinde:

Informieren Sie auch die örtliche Gemeindeverwaltung über den Vorfall, damit sie gegebenenfalls zusätzliche Vorkehrungen treffen können, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.

Es ist wichtig, schnell zu handeln, um potenzielle Gefahren zu minimieren und die Sicherheit der Gemeinde zu gewährleisten.

K1

K2