Nicht nur ein ästhetisches Ärgernis - Aufklebern an Straßenlaternen und Verkehrszeichen

Einheitsgemeinde Biederitz, den 02. 04. 2024

Als Verwaltung möchten wir auf eine Angelegenheit aufmerksam machen, die uns in letzter Zeit vermehrt Sorge bereitet: das Anbringen von Aufklebern an Straßenlaternen und Verkehrszeichen.

Diese Praxis ist nicht nur ein enormes ästhetisches Ärgernis, sondern kann auch die Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigen. Durch das Bekleben von Verkehrszeichen können wichtige Informationen verdeckt werden, was zu Missverständnissen und potenziellen Gefahren führen kann. Zudem verursachen Aufkleber an Straßenlaternen zusätzliche Reinigungskosten und erfordern einen erhöhten Wartungsaufwand. Das Entfernen von Aufklebern wird derzeit aus finanziellen sowie aus Kapazitätsgründen daher auch nur in gefährlichen Situationen durchgeführt.

Darüber hinaus verursachen die abgezogenen und weggeworfenen Klebefolien ein vermehrtes Müllaufkommen. Zusätzliche Ausgaben, die letztendlich von den Steuerzahlern getragen werden, sind daher nicht ausgeschlossen.

Da sich Aufkleber in der Regel nur schwer entfernen lassen und oft Spuren zurückbleiben, handelt es sich strafrechtlich gesehen auch um eine Sachbeschädigung. Täter müssten, sofern sie ermittelt werden können, mit einem Strafverfahren und Schadensersatzforderungen rechnen.

Wir als Gemeinde wären über jeden Hinweis dankbar, der dazu beiträgt, einen Verursacher zu identifizieren. Es wäre aber auch schon hilfreich, im Freundes- oder Familienkreis diese Problematik anzusprechen, um so den einen oder anderen zum Nachdenken anzuregen.

Letztlich appellieren wir an die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein der Verursacher, von dieser Praxis abzusehen und zur Erhaltung der Sicherheit und Sauberkeit unserer Straßen beizutragen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bild1-laternen

Bild2-vz