Vortrag zu den Themen - Pretziener Wehr und Hochwasser 2002 & 2013
Am 10. Juni 2025 um 18:00 Uhr findet im Ortgemeinschaftshaus Biederitz eine öffentliche Vortragsveranstaltung zu den Themen Hochwasserschutz und dem Pretziener Wehr als UNESCO-Welterbe-Kandidat statt.
10.06.2025
18:00 Uhr
Karte anzeigen Termin exportieren
Das Pretziener Wehr, eine bedeutende ingenieurtechnische Leistung, wurde am 4. Dezember 2023 in die deutsche Vorschlagsliste für das UNESCO-Welterbe aufgenommen. Als zentrales Bauwerk des Hochwasserschutzes ist es seit Generationen tief in der Region verwurzelt. Ein Rückblick auf die verheerenden Hochwasserereignisse der Jahre 2002 und 2013 zeigt eindrücklich die Bedeutung funktionierender Schutzmaßnahmen.
Referenten des Abends sind unter anderem Herr Burkhard Henning, ehemaliger Direktor des Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt, sowie Frau Martina Große-Sudhues, aktuelle Direktorin des Landesbetriebes. Beide bringen wertvolle Einblicke in die Praxis des Hochwasserschutzes und die Bedeutung historischer Infrastrukturen mit.
Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen.