Anstellung als Leiter/in im Bau- und Ordnungsamt
Ausschreibung
In der Gemeinde Biederitz ist ab 01.01.2019 die Stelle
Leiter/in im Bau- und Ordnungsamt
zu besetzen.
Die Anstellung erfolgt für 40 Wochenstunden auf unbestimmte Zeit.
Die Vergütung entspricht den Vorgaben des TVöD.
Zum Geschäftsbereich gehören folgende Aufgabenfelder:
Bauamt
- Hoch und Tiefbau
- Bauleitplanung/Bebauungsplanung/Flächennutzungsplanung
- Liegenschaftsverwaltung
- Kommunales Gebäudemanagement/Versicherungen
- Gewässerunterhalt
- Gemeindearbeiterkoordination
Gewerbe- und Ordnungsamt
- Feuerwehr/Katastrophenschutz
- Ordnungswidrigkeitsrecht
- Gefahrenabwehrrecht
- Gewerbeangelegenheiten
- Straßenverkehrsrecht
- Sondernutzungen im öffentlichen Straßenraum
- Gesetz gegen die von Hunden ausgehenden Gefahren
- Öffentliches Grün und Gehölze
Einwohnermeldewesen
- Einwohnermeldeamt
- Wahlen
Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.
Wesentliche Aufgaben:
- Rechtliche Grundsatzentscheidungen und Rechtsangelegenheiten des Geschäftsbereiches begleiten und vertreten,
- Festlegung von Grundsätzen, Richtlinien und Anweisungen für die Bearbeitung des Geschäftsbereiches zugewiesenen Aufgaben,
- Kommunales Vergabe und Auftragswesen begleiten, hierzu zählen ebenso die selbständige Akquise und Beantragung von staatlichen Fördermitteln
- Grundsätzliche Angelegenheiten des Katastrophenschutzes bearbeiten und fortschreiben
- Ausreichende berufliche Erfahrung bei der Wahrnehmung baubezogener bzw. ordnungsrechtlicher Arbeitsaufgaben im öffentlichen Dienst,
- Ermittlung bzw. Kalkulation und Festsetzung von baubezogenen Gebühren und Beiträgen (z.B. Straßenausbau und Erschließungsbeitrag)
Idealerweise bringen Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Sinne der Vorbemerkungen zu Nr.4 EntGO TVÖD VKA im Bereich Bauingenieurwesen bzw. erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium für den gehobenen, nichttechnischen Verwaltungsdienst oder vergleichbaren Fachhochschulabschluss als Dipl.-Verwaltungswirt mit.
Wir erwarten einschlägige Erfahrungen im allgemeinen Verwaltungsrecht, insbesondere im Ordnungsrecht mit den Gebieten Gewerberecht und Ordnungswidrigkeitsrecht und im öffentlichen Baurecht mit den Gebieten kommunales Vergabewesen und Bauvertragsrecht.
Eine mehrjährige Erfahrung in Leitungspositionen der allgemeinen Verwaltung ist wünschenswert.
Wir suchen:
- Eine Persönlichkeit mit überdurchschnittlicher sozialer Kompetenz, die tatkräftig, verantwortungsbewusst und entscheidungsfreudig ist, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kooperativ und leistungsorientiert sowie bürgernah zu führen
- Eine Persönlichkeit die ebenfalls belastbar, loyal, flexibel, zielstrebig, durchsetzungsstark, kommunikativ und leistungsfähig ist, sowie Verhandlungs und Organisationsgeschick besitzt
- Eine Persönlichkeit mit Bereitschaft zum Sitzungsdienst und zur Teilnahme an Terminen außerhalb der regulären Arbeitszeit
- Eine Persönlichkeit mit Besitz des Führerscheins Klasse B
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Eignung werden
bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 15.06.2018
an die
Gemeinde Biederitz
Berliner Straße 25
39175 Biederitz OT Heyrothsberge
Falls kein frankierter Umschlag beigelegt ist, werden nicht berücksichtigte Unterlagen nach 6 Monaten vernichtet. Auslagen aus Anlass der Bewerbung werden nicht erstattet.
Im Auftrag
Starzynski
Amtsleiterin